CCW 2020

Smarte Assistenten sparen Zeit

19. Februar 2020, 15:00 Uhr | Cornelia Meier
Roboter
© willyambradberry | 123rf

Auf der Kongressmesse CCW zeigt das Berliner Start-up Parlamind unter anderem, wie Unternehmen mit der gleichnamigen Kundenservice-KI, Zeit sparen und ihre Agenten entlasten können.

Auf der Kongressmesse könne sich interessierte Besucher während Demonstrationen am Stand darüber informieren, wie der “Smart Assistant“ von Parlamind funktioniert. Die Künstliche Intelligenz (K)I erkennt neben dem Grund sowie den Kerninformationen auch die Stimmung eines Anrufs und beantwortet diesen auf der gewonnenen Wissensbasis dann teil- oder vollautomatisiert. Zudem fasst die KI das Gespräch in Textform für den Agenten zusammen.

Eingebunden in passende Umgebungen kann die KI dem Agenten auf Basis des analysierten Gesprächs auch eine Reihe von möglichen Folgeaktionen vorschlagen, die dieser dann mit nur noch wenigen Klicks initiiert und abschließt. So will das Start-up die Bearbeitungszeit von Anfragen wesentlich verringern.

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Frag den Chatbot

Gezeigt wird auf der CCW auch ein von Parlamind entwickelter Chatbot, der Anfragen von Nutzern auf Online-Plattform beantwortet und damit einen zuvor statischen Frage/Antwort-Info-Pool ersetzt. Der Chatbot wird bereits heute von Websitebetreibern eingesetzt und soll dort laut Parlamind “bereits bis zu 50 Prozent der Chat-Anfragen der dortigen Besucher automatisch und zuverlässig beantworten”.

Das Anwenderbeispiel “Chatbot für FAQ-Beantwortung” thematisiert Parlamind-Geschäftsführerin und KI-Forscherin Dr. Tina Klüwer auch in ihren täglichen Vorträgen im Teletalk Demoforum auf der CCW. Anhand weiterer Anwendungsszenarien erklärt Klüwer dort außerdem, wie sich die Fähigkeiten einer einmal trainierten KI auf weitere Kommunikationskanäle erweitern lassen.

Die Vortragsslots im Teletalk Demoforum:

  • 2. März: 15:50  – 16:50 Uhr
  • 3. März: 11:20  – 12:20 Uhr
  • 4. März: 13:40  – 14:40 Uhr

Parlamind auf der CCW 2020: Halle 3, Stand C8/D6


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