SIP-Trunk Teams

M-net: Mit MS Teams ins öffentliche Netz telefonieren

9. Mai 2023, 10:30 Uhr | Diana Künstler
© M-net

Bisher war das Telefonieren ins öffentliche Festnetz von der Kommunikations-App Microsoft Teams aus nur bedingt möglich. M-net setzt hier an und bietet Geschäftskunden mit der Integration der Direct Routing-Funktion in M-net SIP-Trunk ab sofort eine passende Lösung.

Der bayerische Glasfaseranbieter M-net möchte die klassische Telefonie für Nutzerinnen und Nutzer der weit verbreiteten Kommunikations-App Microsoft Teams vereinfachen. Während MS Teams als komfortable Lösung für Audio- und Videocalls von Teams-Nutzern zu anderen Teilnehmern zunehmend in den Business-Alltag einzieht, mussten Telefongespräche von und zu klassischen Rufnummern im Fest- oder Mobilfunknetz bisher über das fest installierte Telefon, das Smartphone oder eine eigene Softphone-Lösung am PC geführt werden. Mit der Integration der Direct Routing-Funktion in M-net SIP-Trunk bietet M-net Geschäftskunden nun ab sofort eine Lösung, die beide Welten verbindet.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Lars Richter, Bereichsleiter der Business Unit Geschäftskunden bei M-net
Lars Richter, Bereichsleiter der Business Unit Geschäftskunden bei M-net: M-net SIP-Trunk Teams „vereinfacht die alltägliche Bürokommunikation, indem sie die geographische Telefonnummer mit dem persönlichen Teams-Account verbindet. Das bedeutet weniger Komplexität und mehr Flexibilität“.
© M-net

In vielen Jobs wird die Arbeitswelt immer digitaler und flexibler. Eine sehr beliebte und weit verbreitete Möglichkeit, im Berufsalltag zu chatten oder Video-Calls zu führen, bietet seit einigen Jahren die Teams-App von Microsoft. In vielen Unternehmen ist MS Teams heute die zentrale Kommunikationsinstanz für Sprache, Video-Calls und Chats. Klassische Telefonate mussten bisher aber mittels Telefonanlage oder Smartphone geführt werden. Dieser Medienbruch behinderte bislang oft eine effiziente Arbeitsweise – mit einer neuen Lösung will M-net die technische Hürde nun überwunden: Nutzerinnen und Nutzer sollen somit laut Anbieter per MS Teams auch klassische Telefongespräche in Fest- oder Mobilfunknetze auf der ganzen Welt führen. „Die Integration der direkten Teams-Anbindung in das bestehende Voice-Portfolio ist ein Meilenstein auf unserer Produkt-Roadmap“, sagt Lars Richter, Bereichsleiter für Geschäftskunden bei M-net. „Sie vereinfacht die alltägliche Bürokommunikation, indem sie die geographische Telefonnummer mit dem persönlichen Teams-Account verbindet. Das bedeutet weniger Komplexität und mehr Flexibilität.“

Flexible Anwendungsvarianten mit und ohne M-net Internetanschluss

Das neue M-net Produkt SIP-Trunk Teams sei je nach Kundenanforderung einsetzbar: wahlweise statt der bisherigen Telefonanlage oder als Ergänzung zu bestehenden VoIP-fähigen Telefonanlagen – beispielsweise für Unternehmensteile, die häufig sowohl innerhalb der Microsoft-Welt und der Sprachtelefonie kommunizieren. Die physikalische Anbindung der Firmen wird vorzugsweise über einen M-net Internetanschluss empfohlen, sei aber alternativ auch über andere Internet Service Provider möglich. Die Anschaffung und Wartung zusätzlicher Hardware entfalle, da der Dienst cloudbasiert über die Microsoft-Plattform Azure mit direkter Anbindung an den Internet-Knotenpunkt DE-CIX in Frankfurt am Main über das M-net Quantennetz realisiert werde. Dies stelle eine außerordentlich hohe Verfügbarkeit und Qualität des Dienstes sicher.

Darüber hinaus bietet SIP-Trunk Teams Geschäftskunden die Möglichkeit, die Komplexität ihrer Telefonie-Architektur zu reduzieren und Kosten zu sparen. Im Regelfall wird SIP-Trunk Teams mit Durchwahl-Rufnummern realisiert. Ebenso seien aber auch – wie bei allen SIP-Trunk Varianten von M-net – Einzelrufnummern integrierbar. Diese Lösung bietet beispielsweise für Unternehmen mit Filialstruktur die Möglichkeit, flexibel und ortsunabhängig zu kommunizieren und gleichzeitig die Administration effektiv und zentral zu gestalten.

Sichere und flexible Telefonie

Mit SIP-Trunk Teams bietet M-net nach eigener Aussage eine „innovative, sichere und preiswerte Möglichkeit, die Telekommunikationswege im eigenen Unternehmen zu erweitern und zu vereinfachen“. Durch die Anbindung an das redundant aufgebaute und hochleistungsfähige M-net Quantennetz seien auf technischer Seite „die Voraussetzungen für einen ausfallsicheren Telefoniedienst in exzellenter Sprachqualität“ erfüllt. Darüber hinaus könnten Kunden bei Bedarf auch die Verschlüsselung der Sprachverbindungen für mehr Sicherheit in der geschäftlichen Kommunikation einrichten.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Microsoft Deutschland GmbH, Microsoft, Microsoft GmbH

Cloud