Benning ist dem Wunsch der Kunden nach mehr Flexibilität, höherer Verfügbarkeit und günstigeren Betriebskosten für die Stromversorgung gefolgt und hat die modulare dreiphasige USV-Baureihe Enertronic entwickelt.
Jeder Leistungseinschub der USV Enertronic modular ist ein komplettes, unabhängiges USV-System in Doppelwandler-Technik mit dreiphasigem Eingang, Gleichrichter, Wechselrichter, statischem Bypass, kompletter Steuer- und Regelelektronik und dreiphasigem Ausgang und erfüllt mit seinen elektrischen Eigenschaften die Bedingungen des Klassifikations-Codes VFI-SS-111 der EN/IEC 62040-3.
Die Leistungsmodule werden parallelgeschaltet und können jederzeit ohne Abschalten der USV Anlage oder des Verbrauchers ausgewechselt werden. Damit steht ein parallel redundantes USV System (N+1) mit höchster Zuverlässigkeit zur Verfügung. Die Ausgangsleistung eines dreiphasigen Enertronic-Moduls beträgt 10, 20 beziehungsweise 40 kVA und ermöglicht einen feinstufigen Aufbau von Systemen bis 480 kVA.
Durch die Skalierbarkeit können unnötig hohe Investitionskosten vermieden werden, da die Anpassung an einen geringeren oder angestiegenen Leistungsbedarf durch Reduzierung oder Ergänzung von Leistungsmodulen möglich ist.