WAN-Emulator von Apposite Technologies

Netropy simuliert komplexe WAN-Topologien

10. März 2011, 16:27 Uhr | Ralf Ladner
WAN-Emulatoren geben fundiert Auskunft über  Latenz, Jitter, Paketverluste sowie die Auslastung der Netze
WAN-Emulatoren geben fundiert Auskunft über Latenz, Jitter, Paketverluste sowie die Auslastung der Netze
© Digital Hands

Kritische Enterprise-Applikationen zu vergleichben, zu optimieren und Fehler aufzuspüren, dazu dient der WAN-Emulator von Apposite Technologies. Die Netropy Emulation-Engine stellt fundierte Informationen bezüglich der Leistungsfähigkeit von Anwendungen, Infrastrukturinvestitionen und Netzwerkoptimierung zu Verfügung.

Die Geschwindigkeit von Applikationen hängt nicht nur von der verfügbaren Bandbreite zwischen Rechenzentrum und entfernten Benutzern ab. Entscheidend sind auch Latenzzeiten, Jitter (Phasenrauschen), Paketverluste und die Auslastung der Netze. Mit der zunehmenden Zentralisierung der Unternehmensnetze und der steigenden Nutzung von Web 2.0 oder Cloud-basierenden Ansätzen, müssen IT-Manager und Netzwerkadministratoren in die Lage versetzt werden, die Qualität und Verfügbarkeit von Applikationen im Vorfeld zu sichern.


Die Filter- und Emulationsmöglichkeiten von Netropy gestatten dem Anwender:

  • Simulation von Multi-Site Netzwerken: Durch die simultane Emulation mehrerer Verbindungen zwischen zentralisierten Ressourcen und Außenstellen jedweder Art können die IT Abteilung und Applikationsentwickler komplexe Interaktionen testen. Etwa solche, die die Antwortzeiten von Servern beeinflussen, um eine akzeptable Geschwindigkeit für alle Benutzer zu sichern.
  • Paralleler Test von verschiedenen Produkten und Umgebungsvariablen: Die gleiche Simulation kann parallel mit Produkten verschiedener Hersteller (etwa WAN-Beschleuniger) oder unterschiedlichen Parametern durchgeführt werden. Sie dient damit als Entscheidungsgrundlage für den Einsatz verschiedener Technologien für Optimierung oder Tuning eines WAN.
  • Gleichzeitige Ausführung mehrerer Tests: Benutzer können Dutzende von Tests gleichzeitig ablaufen lassen.
  • Isolation verschiedener Applikationen: Daten von verschiedenen Geräten können von anderen Paketen separiert werden, um den Einfluss verschiedener Bedingungen auf Applikation zu untersuchen.

„Durch schmerzvolle Erfahrung mussten IT Abteilungen feststellen, dass zentralisierte Applikationen hervorragend im Campus-Netz funktionieren, aber in entfernteren Lokationen oft extrem schlecht, wenn überhaupt, nutzbar waren“, meint DC Palter, President bei Apposite Technologies. Er ergänzt: “Mit Netropy geben wir der IT ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie die Applikation so sehen können, wie die Benutzer – egal wo auf der Welt sich diese befinden.“

Thomas Fink, Managing Director bei Digital Hands betont: „Mit den Netropy Produkten hat Apposite die bewährte Linktropy Produktfamilie sinnvoll „nach oben“ ergänzt. Sie wurde um sinnvolle Features erweitert ohne das Produkt zu überladen. Es gilt nach wie vor das Firmenmotto „WAN Emulation made easy“. Die Produktnutzung wird hingegen für unsere Kunden in ganz Europa noch effektiver möglich gemacht.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Netropy simuliert komplexe WAN-Topologien
  2. Preise und Verfügbarkeit

Matchmaker+