Vergleichstest Monitoring

Sehen, wie es läuft

15. Oktober 2014, 12:20 Uhr | Dirk Jarzyna, Journalist und freier Mitarbeiter funkschau
© ra2 studio - fotolia.com

Netzwerk-Monitoring-Software – Netzwerk-Monitoring ist Pflichtaufgabe eines jeden Netzwerkadministrators, denn selbst die kleinsten Unternehmen können es sich nicht leisten, sich anbahnende Netzwerk- und Netzwerkgeräteprobleme zu spät zu bemerken. funkschau hat untersucht, welche Netzwerk-Monitoring-Software besonders für den Einsatz in den Netzwerken mittelständischer Unternehmen geeignet ist.

Netzwerk-Monitoring-Lösungen für Enterprise-Netzwerke gibt es von vielen Anbietern. Aber was für Konzerne mit großem IT-Stab und vielen Spezialisten gut ist, kann für kleinere Unternehmen ein Produkt sein, das kaum zu managen ist. Häufig fehlt Personal, das sich intensiv und ausschließlich mit Netzwerk-Monitoring und -Troubleshooting beschäftigt. Hier ist dann ein Produkt gefragt, dass sich schnell und ohne Aufwand bereitstellen lässt, und das sofort brauchbare Ergebnisse liefert, ohne dass zuvor unzählige Monitore, Sensoren oder Agenten konfiguriert und manuell auf die zu beobachtenden Geräte verteilt werden müssen. funkschau hat drei typische Netzwerk-Monitoring-Produkte daraufhin untersucht, ob sie auch von Unternehmen mit vielleicht nur zwei, drei IT-Allroundern problemlos nutzbar sind.

Ins Rennen gingen folgende Produkte: Ipswitchs „WhatsUp Gold Premium“, Paess-lers „PRTG Network Monitor“ und Solarwinds „Network-Performance-Monitor“.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Sehen, wie es läuft
  2. Paessler-PRTG-Network-Monitor
  3. Steckbrief: PRTG Network Monitor
  4. Ipswitch-Whatsup-Gold 16.2
  5. Steckbrief: WhatsUp Gold Premium v16.2
  6. Solarwinds-Network-Performance-Monitor 11
  7. Steckbrief: Network Performance Monitor 11
  8. Lizenzierung
  9. Fazit

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Ipswitch, Paessler AG, Paessler AG

Matchmaker+