DVB-T ohne LTE-Störungen

One For All stellt zwei Full HD-Antennen vor

22. Januar 2013, 8:31 Uhr | Stefan Adelmann
Beide DVB-T-Antennen lassen sich auch im Außenbereich anbringen (Bild: One For All)

Zwar ist die Zukunft der DVB-T-Übertragung noch nicht gesichert, neue Antennen stellen aber schon jetzt auf den HD-Empfang um.

One For All hat zwei neue Full HD Outdoor-Antennen für den DVB-T-Empfang vorgestellt. Größte Neuerung der »SV 9450« und der »SV 9455« ist im mobilen Zeitalter die Abschirmung gegenüber dem LTE-Netz. Denn kam bisher ein 3G- bzw. 4G-Gerät einer DVB-T-Antenne zu nahe, waren unangenehme Aussetzer und Bildstörungen vorprogrammiert. Zusätzlich sind die beiden Antennen mit DVB-T2-Standard ausgerüstet, der in Zukunft die Übertragung von HD-Sendern ermöglichen soll. Der Empfang mit bis zu 52 dB-Signalverstärkung gesichert und kann somit entsprechend hochwertige Ton- und Bildqualität garantieren.

Um die Abschirmung der Außenwände zu umgehen, lassen sich die wind- und wetterfesten Geräte auch im Außenbereich anbringen und durch eine anstreichbare Oberfläche in die Umgebung integrieren. Zwar sind die beiden DVB-T-Antennen mit ihrer satten Ausstattung durchaus zukunftssicher, bisher ist jedoch nicht klar, wie sich diese gestalten wird. Immerhin gab die RTL-Gruppe kürzlich bekannt, ihr Angebot aus der Übertragung zurückzuziehen. Allerdings laufen in Deutschland schon Testversuche zur Marktreife des DVB-T2-Standards. Ob das Netz aber tatsächlich ausgebaut und aufrechterhalten wird, ist bisher noch unklar.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+