Datensynchronisation per USB-Kabel

12. Januar 2009, 14:30 Uhr | Markus Kien

Das Datalink-Kabel von Digitus vereinfacht den schnellen Datenaustausch zwischen zwei Rechnern.

Ob im Büro, unterwegs oder zu Hause: immer wieder steht man vor dem Problem, Daten von einem Computer auf den anderen transferieren zu wollen. Bisher wurden entweder Netzwerkverbindungen hergestellt oder die Daten mit Hilfe von Disktette, CD-ROM und USB-Stick transferiert. Die Datenkabel von Digitus sollen das Koppeln zweier Computer und so den Datentransfer beziehungsweise das Synchronisieren von Bildern, Musik, Outlook-Daten und Dokumenten per "Plug&Play" innerhalb von Sekunden möglich machen.

Zur Funktionsweise heißt es: "Egal ob PC oder Mac, die Datalink-Kabel emulieren eine Netzwerkverbindung und ermöglichen sogar die gemeinsame Internetnutzung von zwei PCs beziehungsweise Macs. Ausgestattet mit einem 1,50 m langen Kabel und einer integriertem LED am Gerät, die den Betriebsstatus anzeigt, ist im Lieferumfang eine Synchronisierungssoftware mit zusätzlichen Features enthalten.

Der empfohlene Verkaufspreise für das Datentransfer-Kabel DA-70010 ist rund 20 Euro. Das Modell DA-70011 unterstützt außderdem die PC-zu-Mac- sowie Mac-zu-Mac-Verbindung und ermöglicht zusätzlich die Synchronisation mit Outlook. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows 2000, XP, MacOS 10.2 und Vista.


Matchmaker+