Strategische Partnerschaft

Gemeinsame Lösungen von Celonis und Service Now

7. Oktober 2021, 10:30 Uhr | Sabine Narloch
© paulphoto/123rf

Der Process-Mining-Anbieter Celonis und Workflow-Software-Anbieter Service Now haben eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Dadurch solle die Low-Code-Workflow-Plattform von Service Now mit der Echtzeit-Execution-Management-Plattform von Celonis zusammengeführt werden.

Veraltete und ineffiziente Prozesse behindern den Geschäftsbetrieb, kosten Zeit und Geld. Gemeinsame Lösungen von Celonis und Service Now sollen Unternehmen helfen, solche „über Jahrzehnte entstandene Engpässe in Prozessen zu beseitigen, die Digitalisierung voranzutreiben und die Arbeitsumgebung für Mitarbeiter zu verbessern“, so Bill McDermott, CEO von Service Now. Darüber hinaus plane Service Now ein finanzielles Investment in Celonis zu tätigen.

Die Lösungen sollen Unternehmen helfen, die Prozesse zu identifizieren, die sich für eine Automatisierung eignen. Darauf aufbauend könnten sich dann digitale Workflows erstellen lassen, um Prozesse und Abläufe zu optimieren.

Data Execution, Automation, Machine Learning, Process Mining, Robotic Process Automation und die Low-Code-App-Entwicklung auf der Now-Platform sollen dabei mit dem Execution Management System (EMS) von Celonis kombiniert werden; auf diese Weise wolle man Kunden Echtzeit-Informationen bieten, mit deren Hilfe sie ihre Arbeitsabläufe schnell und kontinuierlich verbessern können. Verfügbar sollen die gemeinsamen Lösungen in der ersten Hälfte des Jahres 2022 sein.

„Wir sind überzeugt, dass diejenigen Unternehmen zu den Gewinnern der digitalen Transformation zählen werden, die Daten in jeder Facette ihrer Geschäftsprozesse zielgerichtet einsetzen,“ so Alexander Rinke, Co-CEO und Mitgründer von Celonis.

Laut Unternehmensangaben haben Celonis und Service Now eine gemeinsame Go-to-Market-Strategie definiert; diese umfasse auch eine enge Zusammenarbeit in Entwicklung, Marketing und Vertrieb. Zudem plane Celonis den Einsatz der Workflow-Lösungen von ServiceNow im Bereich IT- und Mitarbeiterengagement. Service Now nutze bereits die Process-Mining-Funktionen von Celonis, um Ineffizienzen in Finanzwesen und Vertrieb zu identifizieren.


Verwandte Artikel

Celonis SE

Matchmaker+