Was steht bei Service-Providern auf der Wunschliste für neue 4G-Services ganz oben? Die Integration von Abrechnungs- und Policy-Managementlösungen wird als Schlüssel zu fortschrittlichen Diensten und Preisplänen angesehen.
Service-Provider wollen ihren Kunden in Zukunft personalisierte Datentarife und die Kontrolle über ihren Datenverbrauch in Echtzeit bieten. Das geht aus einer Studie hervor, die Amdocs, führender Anbieter von Customer-Experience-Systemen und Services, für die Telekommunikationsbranche, vorgestellt hat. Die Mobilfunkanbieter wollen damit zum einen die Kundenzufriedenheit verbessern, zum anderen ihre Erträge aus den Investitionen in das 4G-Netz ankurbeln, heißt es weiter. Die Studie stellte auch fest, dass den meisten Anbietern die dafür notwendigen integrierten Abrechnungs- und Policy Management-Systeme fehlen.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick:
Da 4G (Long-Term-Evolution) zur Standard-Technologie wird, wollen die Marketing-Abteilungen der Service-Provider fortschrittliche Services und Tarifpläne einführen.
IT-Abteilungen brauchen neue Ressourcen, um die Wünsche der Marketingabteilung zu erfüllen.