Laut einer aktuellen Blancco-Studie planen 66 Prozent der Konsumenten in Deutschland in den nächsten 24 Monaten ein Upgrade auf ein 5G-Gerät. Mehr als die Hälfte dieser Verbraucher beabsichtigt, im Rahmen dessen ihr altes Gerät in Zahlung zu geben
Eine von der Blancco Technology Group veröffentlichte Studie untersucht die Einstellungen von Verbrauchern zum Trade-in von Geräten per Onlineverfahren. Darüber hinaus analysiert die Studie, welche Umsatzchancen dies für Netzanbieter, Einzelhändler und Erstausrüster (OEM) bietet.
Branchenanalysten erwarten nach einem turbulenten Jahr mit sinkenden Absatzzahlen bei Smartphones, dass die breitere Verfügbarkeit von 5G-Geräten und ein stärkerer Verbrauchertrend zum Geräte-Upgrade die Nachfrage nach Smartphones ankurbeln werden. Ziel der Studie war es, zu untersuchen, ob das durch die coronabedingten Schließungen im Einzelhandel veränderte Kaufverhalten zugunsten digitaler Plattformen auch Auswirkungen darauf hat, wie Verbraucher ihre alten Geräte in Zahlung geben.
Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass 59 Prozent der Verbraucher in Deutschland zwar bisher noch nie die Möglichkeit des Online-Trade-in genutzt haben, dass sie diesem Modell aber durchaus offen gegenüberstehen. Insgesamt 49 Prozent der Verbraucher wären nach eigenen Angaben künftig bereit, die Möglichkeit des Trade-in über das Internet zu nutzen, und weitere 26 Prozent gaben an, dies in Erwägung zu ziehen.
Allerdings braucht es Zusicherungen, um die Akzeptanz auf Verbraucherseite zu erhöhen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Online-Trade-in ausgeweitet werden kann, wenn das Vertrauen der Verbraucher durch größere Transparenz und angemessenes Datenmanagement gestärkt wird. So gaben 32 Prozent der befragten Konsumenten in Deutschland an, Angst vor möglichem Datenmissbrauch zu haben, wenn sie ein Gerät online in Zahlung geben, und 28 Prozent gaben an, kein Vertrauen in einen intransparenten Prozess zu haben, bei dem es keine Unterstützung gibt.
"Die veränderten Kaufgewohnheiten und der bevorstehende 5G-Smartphone-Superzyklus markieren einen Wendepunkt, der Netzanbietern, Einzelhändlern und OEM in Deutschland die Chance bietet, 5G-Geräte an den Kunden zu bringen", erklärt Tanja Kühnl, Managing Director, Blancco Germany.