Interview

»Der Fachhandel ist unverzichtbar«

2. November 2006, 7:52 Uhr | Joachim Gartz

Apple-Geschäftsführer Freddie Geier, zuvor CEO bei der deutsch-kalifornischen Firma Elgato Systems, die mit »Eye TV« den De-facto-Standard für TV-Empfang und -Aufzeichnung am Mac gesetzt hat, erklärt gegenüber <i>CRN</i>-Redakteur Dr. Joachim Gartz, welche Bedeutung dem Fachhandel im Rahmen von Apples Multi-Channel-Konzept zukommt.

CRN: Welche Rolle spielt der Fachhandel im Rahmen von Apples Multi-Channel-Vertriebsmodell?

Geier: Der Fachhandel komplettiert unser Multi-Channel-Vertriebsmodell und ist unverzichtbar. Durch die fortschreitende Spezialisierung benötigen viele Kunden einen Ansprechpartner, der mit seiner Expertise, Kompetenz und Fokussierung ein Leistungsspektrum bieten

CRN: Trotzdem fragen sich die Händler, wann die ersten deutschen Apple Stores kommen…

Geier: Hierzu ist bereits alles Wesentliche gesagt worden, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

CRN: Könnte es nicht zu Problemen mit dem Retail kommen, wenn Produkte wie der iPod künftig verstärkt via Apple Stores verkauft werden?

Geier: Die enorme Reichweite des Retail ist elementarer Bestandteil bei der erfolgreichen Vermarktung unserer Consumer- Produkte. Wie man in Großbritannien sehen kann, können Apple Stores diese Flächenabdeckung an qualitativ hochwertigen PoS-Standorten ergänzen, ohne in eine Konkurrenzsituation zu treten.

CRN: Welche Bedeutung hat der Direktvertrieb für Apple?

Geier: Der Direktvertrieb über das Internet ist die logische Ergänzung zu unseren bestehenden Vertriebskanälen, da nicht jeder einen Apple-Händler in unmittelbarer Nähe hat.

CRN: Was erwartet Apple vom Jahresendgeschäft? Sind Megaseller wie die iPods und Mac Notebooks in ausreichender Menge für den Fachhandel verfügbar?

Geier: Das Weihnachtsquartal ist besonders für unsere Consumer-Produkte von großer Bedeutung. Wir haben im September neue iPod-Modelle vorgestellt, die rechtzeitig in entsprechender Stückzahl im Handel sein werden.

CRN: Ist der Wechsel auf Intel-CPUs für Apple reibungslos verlaufen?

Geier: Alle Macs sind jetzt mit Intel-Prozessoren lieferbar und die gesamte Software von Apple – vom Betriebssystem Mac OS X über iLife bis zu den Pro-Anwendungen – ist für die Intel-basierende Hardware optimiert worden. Die Umstellung ist schneller und reibungsloser verlaufen als ursprünglich geplant. Auch die Softwarehäuser waren in den wenigen Monaten seit Beginn der Umstellung erfolgreich: Mittlerweile wurden rund 4.000 Programme an die Intelbasierten Macs angepasst, darunter 80 Prozent der 500 wichtigsten Mac-Anwendungen.

CRN: Wann wird »iTV« in die deutschen Wohnzimmer kommen?

Geier: »iTV« ist der Codename für eine Konvergenzlösung, die im ersten Quartal 2007 erhältlich sein wird und den Computer drahtlos mit dem TV-Gerät im Wohnzimmer verbindet. Dadurch werden Musik, Fotos oder Filme in einer neuen Qualität bequem im Wohnzimmer erlebbar. Weitere Details der Lösung werden wir zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit bekannt geben.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+