HP wächst bei Storage und Servern

21. September 2006, 5:11 Uhr | Samba Schulte
»Durch All-in-One können Standardserver-Partner komplette Umgebungen mit Server und Storage anbieten«, Ingo Kraft, Business Manager bei HP

Mit neuen Storage- und Serverprodukten will HP seine Klientel erweitern. Außerdem plant der Hersteller, Server-Reseller für den Storage-Vertrieb zu gewinnnen.

Mit HP geht es deutlich aufwärts, seit der neue CEO Mark Hurd die Fäden zieht. Insbesondere in Deutschland konnte HP Marktanteile hinzugewinnen. Hier bewegt sich laut IDC der Storage-Markt insgesamt umsatzbezogen derzeit abwärts – im zweiten Quartal 2006 gegenüber dem Vorjahr um satte 11,4 Prozent. HP aber konnte seinen Anteil auf 22,7 Prozent erhöhen und liegt damit deutlich vor IBM (16,9 Prozent) und Fujitsu-Siemens (12,5 Prozent). Der Umsatz mit Business-Servern (Alpha, Itanium, PA Risc und Nonstop-Server) wuchs im dritten Quartal des HP-Geschäftsjahrs gegenüber dem Vorjahr um 26 Prozent.

Neue Produkte im Storage- und im Business-Servermarkt sollen jetzt weitere Erfolge bringen. Im Speichermarkt setzt HP auf die All-in-One-Serie, eine voll integrierte iSCSI-Plattform, die Datenbanken, E-Mails und Files lagert. Das System schirmt die Anwender komplett von allen technischen Vorgängen rund um LUNs und Festplatten ab. Es bietet den Administratoren eine rein anwendungsbezogene Sicht auf das vorhandene Speichervolumen, wie sie es von Windows gewohnt sind. In einer halben Stunde sei das System einsatzbereit, behauptet HP. Damit will der Hersteller Kunden aus dem unteren Mittelstand für vernetzte Speichertechnik gewinnen. Ihnen war diese Technik bisher zu teuer und zu komplex. Gleichzeitig will HP mehr Händler für den Storage-Verkauf begeistern


  1. HP wächst bei Storage und Servern
  2. Zwei neue Integrity-Server
  3. »Server-Händler können jetzt Storage verkaufen«

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+