Betriebssysteme: Windows XP / Windows Vista

Microsoft weitet »Extrended-Support« auf alle »Windows-XP«-Versionen aus

25. Januar 2007, 11:33 Uhr | Bernd Reder

Seine Politik in puncto technischer Support für »Windows XP« hat Microsoft revidiert. Nun sollen alle Versionen des Betriebssystems bis 2014 unterstützt werden, nicht nur die »Professional«-Ausgabe.

Bislang galt, dass Microsoft nur für »Windows XP Professional« ab Mai 2009 einen »Extended-Support« anbietet.

Dies entspricht den Support-Lifecycle-Richtlinien des Unternehmens: zehn Jahre Support für Business-Produkte, davon fünf Jahre Mainstream- und fünf Jahre Extended-Support. Dagegen erhalten Consumer-Produkte wie »XP Home« nur fünf Jahre Mainstream-Unterstützung.

Das heißt, dass Anwender von »Windows XP Professional« ab Mai 2009 bis 2014 – allerdings kostenpflichtige – technische Unterstützung erhalten. Außerdem stellt Microsoft in diesem Zeitraum weiterhin Sicherheits-Patches für XP Professional bereit.

Firmenkunden können im Rahmen des »Extended-Support« zudem von Microsoft Bugs beheben lassen, die sich nicht auf Sicherheitslücken beziehen. Dafür müssen die Kunden allerdings bezahlen.

Der kostenfreie Mainstream-Support für »XP Home« oder »XP Media Center Edition«läuft im Mai 2009 ab, zwei Jahre nach Erscheinen des Nachfolgers »Windows Vista«.

Das bedeutet, ab diesem Zeitpunkt hätte Microsoft auch keine Security-Patches mehr herausgebracht. Jetzt stellt der Konzern auch für diese Produkte bis 2014 Extended-Support zur Verfügung.

Dies ist nicht nur für Home-User von Interesse. Auch in vielen Unternehmen, vor allem kleineren Firmen, ist »Windows XP Home« im Einsatz. Diese sind nun nicht mehr gezwungen, in zwei Jahren auf »Vista« umzusteigen.

Ein Blick auf »Windows Vista«: Hier hält Microsoft an seinen Regeln fest. Das neue Betriebssystem wird zehn Jahre lang unterstützt, bis 2017.

http://support.microsoft.com/lifecycle


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+