Smartphone oder Tablet?

Mobility-Studie: Auf die Größe kommt es an

12. August 2013, 16:34 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Für welche Displays programmieren? Fazit für Entwickler

Die meisten Apps werden auf dem Smartphone genutzt. Doch Spiele werden verhältnismäßig öfter auf Tablets gestartet (Bild: Flurry Analytics)
Die meisten Apps werden auf dem Smartphone genutzt. Doch Spiele werden verhältnismäßig öfter auf Tablets gestartet (Bild: Flurry Analytics)

Am Ende kommt es doch auf die Größe an – und zwar für die Programmierer, die ihre Inhalte für bestimmte Displays und deren Auflösung optimieren. Sie sollten sich wohl eher an die beliebtesten und meistverkauften Geräte halten: mittelgroße Smartphones und ausgewachsene Tablets. Gerade Letztere werden sehr aktiv genutzt, was den Erfolg von Spielen wie Supercell erklärt, die sich in allererster Linie auf Tablet-Computer spezialisieren. Eine Anpassung für Nischengrößen wie Phablets hingegen kann unter Umständen vergebene Liebesmüh‘ sein.


  1. Mobility-Studie: Auf die Größe kommt es an
  2. Tablets werden geteilt, Phablets gar nicht erst gekauft
  3. Unterschiedliche Betriebssysteme, unterschiedliche Anwendungsgebiete
  4. Für welche Displays programmieren? Fazit für Entwickler

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