Das neu entwickelte 41S ist ein handliches, intuitiv zu bedienendes Fusionsspleissgerät. Vertrieben wird es in Deutschland un Österreich exklusiv durch den Distributor Opternus.
Das Fujikura 41S ist das ideale Arbeitsgerät für FTTx-Projekte, LAN-Installationen im Inhausbereich sowie im Rechenzentrum. Fujikura bezeichnet das Faser-Ausrichtesystem als „Active V-Groove Alignment“. Dabei handelt es sich um eine 3-Achsen-Ausrichtung, die laut Hersteller ausgezeichnete Spleissergebnisse in nur sechs Sekunden ermöglichen soll.
Das 41S geht sogar noch einen Schritt weiter: Eine Faserkernbetrachtung ermöglicht eine exakte Berechnung der Spleissdämpfung – nie mehr "Try and Error". Die ermittelten Werte von Faserbruchwinkel und Spleissgüte werden außerdem zur Kontrolle und Justierung des ebenfalls neuen Trenngerätes CT50 verwendet. Das Spleissgerät kennt die Anzahl der Brüche, die das Trenngerät geleistet hat und stellt bei Bedarf das Schneidrad neu ein – der Anwender kann die Daten jederzeit abrufen.
Die Merkmale im Überblick
Der autorisierte Distributor für Deutschland und Österreich ist die Firma Opternus mit Hauptsitz in Bargteheide/Hamburg. Opternus betreibt auch die autorisierte Servewerkstatt des Herstellers, so dass Kunden einen deutschen Ansprechpartner und kurze Servicezeiten erwarten dürfen. Wer sich für das Gerät interessiert, den lädt Opternus zu einem Besuch auf der belektro in Halle 4.2/Stand 211 (6. bis 8. November 2018 in Berlin) ein, wo das Gerät zum ersten Mal hierzulande vorgeführt wird.