Mit dem KM-2560 und dem KM-3060 bringt Kyocera (www.kyoceramita.de) zwei neue Multifunktionssysteme für Arbeitsgruppen und kleinere Teams auf den Markt. Erstmals stattet der Hersteller dabei Lösungen aus dem mittleren Segment mit seiner "Wisecore"-Technik aus. Neben der Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit bieten die Geräte laut Kyocera auf diese Weise mehr Funktionalität und eine effizientere Nutzbarkeit als bisher. So sollen Farb-Scanner, Farb-Touch-Panel-Display und Data Security Kit für zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten, einfache Handhabung und umfassende Sicherheit sorgen.
Der KM-2560 arbeitet mit 25 Seiten pro Minute, der KM-3060 kommt auf 30 Seiten pro Minute. Die beiden Multifunktionssysteme bieten laut Hersteller nicht nur zahlreiche neue Funktionen, sondern verfügen auch über ein wesentlich benutzerfreundlicheres Design. Zentrales Element sei dabei das große Farb-Touch-Panel-Display. Hierüber sollen sich alle Funktionen einfach und komfortabel ansteuern lassen. Durch die farbige Darstellung können die Anwender wichtige Informationen über den Status des Systems (Zählerstände, Tonerfüllhöhe, Papierkapazitäten etc.) direkt am Display ablesen. Häufig genutzte Einstellungen können für alle Funktionsbereiche (Kopie, Druck, Scan, Fax) auf den Programmtasten fest hinterlegt werden. Insgesamt lassen sich 50 Programme abspeichern und auf einfache Art und Weise wieder aufrufen.
Mit dem eingebauten Farb-Scanner können Farbdokumente eingescannt und über das Netzwerk versendet beziehungsweise archiviert werden. Der optionale Dokumenteneinzug ermöglicht darüber hinaus doppelseitiges Scannen. Die neuen Geräte sind serienmäßig mit einer 80-GByte-Festplatte für Druck-, Kopier-, Fax- und Scan-Aufträge ausgestattet. Die Festplatte beinhaltet standardmäßig eine Dokumentenbox, die es ermöglicht, eingescannte Dokumente in einen über das Touch-Panel ausgewählten Bereich abzuspeichern. Um die Sicherheit der verwendeten Dokumente zu gewährleisten, steht den Anwendern optional das Data Security Kit zur Verfügung. Zusätzlichen Schutz bei der Dokumentenverwaltung bietet die PDF-Verschlüsselung beziehungsweise PDF-Komprimierung der neuen Multifunktionsgeräte.
Zentral gesteuert werden laut Kyocer die vielfältigen Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten des KM-2560 und des KM-3060 durch die herstellereigene Wisecore-Technik. Dabei sind alle Funktionen in einem zentralen Controller vereint, sodass nur noch ein Netzwerkanschluss und ein Arbeitsspeicher nötig sind. Hierdurch sollen sich die Systeme nicht nur einfacher in bestehenden Softwareumgebungen integrieren lassen, sondern sie sind auch in der Lage, verschiedene Aufträge gleichzeitig zu verarbeiten. Die neuen Multifunktionssysteme sind ab sofort im autorisierten Fachhandel erhältlich. Die Preise liegen bei 3850 Euro für den KM-2560 und bei 4760 Euro für den KM-3060.
LANline/pf