Forum Communication & Networks auf der CeBIT 2015

Check für den Cloud-Telefonie-Provider

26. Februar 2015, 14:16 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Expertenkommentar Starface: Checkliste für die Auswahl der geeigneten cloudbasierten Telefonanlage

Florian Buzin, Geschäftsführer bei Starface
Florian Buzin, Geschäftsführer bei Starface
© Starface

Die Anwendungsfälle für eine Telefonanlage in der Cloud sind vielfältig: Sie gründen ein Unternehmen und möchten Ihre Investitionen gering halten? Sie wollen keine eigene Hardware im Haus, keine Administratoren beschäftigen oder haben stark wechselnde Benutzerzahlen Ihrer Telefonanlage? Sie müssen zahlreiche Niederlassungen und/oder Homeoffices in einer einheitlichen Telefonieumgebung vernetzen? Hier die Checkliste für die Auswahl der geeigneten cloudbasierten Telefonanlage:

  • Wie flexibel sind die Vertragslaufzeiten und Preise?
  • Lässt sich die Anlage einfach skalieren?
  • Benötige ich Installationsarbeiten vor Ort?
  • Wie komfortabel/einfach ist die Bedienung und Administration?
  • Bin ich unabhängig von bestimmten Telefonherstellern und Providern?
  • Habe ich mit meiner Cloud basierten Telefonanlage unabhängig vom Standort eine einzige Rufnummer? (im Büro, im Home Office und unterwegs)
  • Kann ich komfortable Apps für Desktops (Windows, MacOS) und Smartphones (iPhone oder Android) nutzen?
  • Sind Chat-, Voicemail-, Webcam-, Intercom- und File-Transfer als UCC-Services integrierbar?
  • Wie ist die Gesprächsqualität?
  • In welchem Land stehen die Cloud-Server?
  • Kann ich mit der Telefonanlage aus CRM- und ERP-Anwendungen heraus telefonieren?
  • Wie einfach ist die Einrichtung von Telefonkonferenzen?
  • Ist Auto-Provisionierung zur einfachen Integration neuer Telefone möglich?
  • Unterliegen Vertragswesen, Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, Sitz und Gerichtsstand deutschem Recht?
  • Ist der Support in deutscher Sprache und zu deutschen Geschäftszeiten möglich?

Mit Starface Cloud bieten wir unseren Kunden für einen monatlichen Preis pro Nutzer Zugriff auf eine individuell skalierte und konfigurierte Starface Telefonanlage mit allen bei Starface selbstverständlichen Features, inklusive umfassender UCC-Unterstützung. Aus Sicherheitsgründen (und im Gegensatz zu anderen Cloud-Lösungen) hostet Starface in einem hochsicheren und hochverfügbaren deutschen Data-Center für jeden Mandanten sein eigenes, geschlossenes System.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Check für den Cloud-Telefonie-Provider
  2. Expertenkommentar Nfon: Eine unternehmerische Entscheidung
  3. Expertenkommentar QSC: UCC muss in die Cloud
  4. Expertenkommentar Starface: Checkliste für die Auswahl der geeigneten cloudbasierten Telefonanlage
  5. Expertenkommentar Swyx: Die Telefonanlage aus der Cloud – was sie können und leisten sollte

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu nfon AG

Weitere Artikel zu Swyx Solutions AG

Weitere Artikel zu QSC AG

Weitere Artikel zu STARFACE GmbH

Weitere Artikel zu Public Cloud

Matchmaker+