Cloud-Computing

Citrix baut Cloud-Service-Geschäft in Europa aus

26. Oktober 2011, 13:40 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Skalierbare IT-Support- und Collaboration-Services

Traditionelle IT-Methoden zur Unterstützung von Mitarbeitern und der Netzwerkinfrastruktur decken sich kaum mehr mit den Bedürfnissen, die eine weltweit verstreute, mobile Belegschaft heutzutage hat. Die IT-Abteilung steht vor der Herausforderung, dass immer mehr Mitarbeiter mobil arbeiten und ihre privaten Endgeräte am Arbeitsplatz nutzen möchten. Das traditionelle Break-Fix-Modell, bei dem IT-Mitarbeiter Probleme erst beheben, nachdem sie bereits aufgetreten sind, führt zu steigenden Erwartungen, die sich nicht mehr so leicht erfüllen lassen.

Citrix hat dieses Modell gezielt auf den Kopf gestellt. Mithilfe von "GoToManage" können IT-Mitarbeiter besetzte und unbesetzte Computer ortsunabhängig und proaktiv überwachen sowie verwalten und Probleme so bereits beheben, bevor sie aufgetreten sind. Dieser innovative Ansatz bescherte GoToManage nicht nur eine führende Position auf dem IT-Services-Markt, sondern auch ein schnelles Kundenwachstum über alle Regionen hinweg. Diese führende Position wird durch die deutschen und französischen Sprachausgaben nun weiter ausgebaut.    

„Für die Herausforderungen, denen sich Unternehmen heute im Bezug auf ihre IT- und Contact-Center-Umgebungen gegenüber sehen, benötigen sie Lösungen, die einfach und schnell ihre Produktivität und Flexibilität erhöhen“, sagt Elizabeth Cholawsky, VP und GM, IT Services Line of Business, Citrix. „Dank des erweiterten Supports erhalten diese globalen Märkte nun Zugang zu Tools, die bereits vielen Unternehmen weltweit helfen, mit den neuen Realitäten der globalen Wirtschaft umzugehen.“

Im Zuge der globaler werdenden Wirtschaft fordern Unternehmen zunehmend einfache und kostengünstige Tools, mit denen sie online zusammen arbeiten und dadurch ihre Produktivität steigern können. Die Erfüllung dieses Bedürfnisses hat "GoToMeeting" enormes Wachstum weltweit beschert. Mit den spanischen und italienischen Sprachausgaben ist das Unternehmen nach eigener Aussage gut dafür gerüstet, die 25 Prozent Umsatzwachstum im Jahr 2010, die kürzlich von Frost & Sullivan hervorgehoben und mit dem Global Market Penetration Leadership Award ausgezeichnet wurden, zu übertreffen.

“Moderne Unternehmen fordern erschwingliche und einfach zu bedienende Lösungen für die Zusammenarbeit im Internet”, sagt Bernardo de Albergaria, VP und GM, Collaboration Line of Business, Citrix. „Wir ermöglichen unseren Kunden ein tolles Nutzungserlebnis, das für eine höhere Produktivität sorgt – so konnten wir in den vergangenen Jahren in Europa und anderen Ländern ein solides Wachstum verzeichnen. Wir sind zuversichtlich, dass uns unser Fokus auf Einfachheit und Mehrwert auch bei der Expansion in weitere  Märkte dienen wird.“

"GoToMeeting" ist eine sichere Lösung für die Durchführung und die Teilnahme an Online-Meetings für kleine Gruppen bis zu 25 Teilnehmern. Nutzer können jetzt auch auf Spanisch und Italienisch Meetings direkt starten oder längerfristig planen. Die integrierte Audio-, Web- und High-Definition-Konferenzlösung wird zu einem kostengünstigen Flatpreis zur Verfügung gestellt.


  1. Citrix baut Cloud-Service-Geschäft in Europa aus
  2. Skalierbare IT-Support- und Collaboration-Services
  3. Erweiterte Präsenz in Europa

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+