Voice-Man von Sikom ist ein Sprachportal, das über Funktionen verfügt, mit denen sich die Lösung maßgeschneidert an die Anforderungen im Unternehmen anpassen lässt.
So kann der Anwender auswählen, ob seine Telefonielösung über ISDN oder VoIP mit automatisierten Routineabfragen, einer Anrufverteilung, einer interaktiven Sprachanwendung oder einer Kombination aus mehreren Funktionen ausgestattet wird.
Die Software ist über diverse Schnittstellen, die zudem jeweils angepasst werden können, kombinierbar mit vorhandenen Telefonanlagen und Datenbanken.
Die Software Voice-Man ist in seiner aktuellen Version mit einer vereinfachten Programmieroberfläche ausgestattet worden. Daher ist es jetzt laut Anbieter auch Anwendern mit relativ geringen Fachkenntnissen möglich, umfassende Sprachdialoge für die automatisierte Sprachvermittlung im eigenen Unternehmen zu erzeugen. Außerdem lässt sich das Dialogsystem durch die Integration von VoIP-Technik und die Implementation eines SIP-Protokoll-Stacks unabhängig von der vorhandenen ITK-Plattform einsetzen. Die Lösung erlaubt zusätzlich die kombinierte Bedienung von Internet und Telefon durch den Einsatz der grafisch orientierten Sikom-Skriptsprache (SKS) oder des Standards Voice-XML.
Sikom Software, 69121 Heidelberg, Telefon: (06221) 13788-0, www.sikom.de