Präsenz-Informationen für mehr Produktivität

11. April 2008, 0:00 Uhr | Markus Kien

Auf der Voice-Con stellte Avaya seine neue Software-Plattform Intelligent Presence vor. Sie ermittelt wer, wann und wie in einem Unternehmen am besten erreichbar ist.

Die Plattform ist protokollunabhängig und sammelt aus unterschiedlichsten Quellen, wie dem Unternehmensnetz, den E-Mail- oder Instant-Messaging- Anwendungen, Informationen über die Erreichbarkeit von Mitarbeitern. Der Server aktualisiert den Status automatisch und ermöglicht dem Anwender, Regeln einzuführen, die den Austausch von Präsenz- Informationen festlegen. Zum Beispiel kann ein Nutzer selbst bestimmen, wer ihn über welchen Kanal erreichen kann. Der Intelligent-Presence-Server soll ab Juni 2008 in Avayas Unified Communications-, Contactcenter- und CEBP-Lösungen (Kommunikationsgestützte Geschäftsprozesse) integriert werden.

 

Die aktuelle Version der Avaya Intelligent Presence-Plattform bietet zudem eine Integration mit dem Microsoft Office Communicator. Bis Ende des Jahres werden laut Avaya auch IBM Lotus Sametime und Microsoft Exchange unterstützt. Darüber hinaus will der Hersteller eine Entwicklungsumgebung zur Verfügung stellen, die es Mitgliedern und Kunden des Avaya-Entwicklungsprogramms Dev-Connect ermöglicht, neue Lösungen in den Avaya Intelligent Presence-Server zu integrieren.

 

Avaya, 60326 Frankfurt am Main, Telefon: (0800) 266-2002, www.avaya.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+