Trend Communications stellt mit dem Trend Multipro einen Triple-Play-Tester für Kupfernetze mit einer Übertragungsfrequenz (VDSL2) bis zu 30 MHz vor. VDSL2 basiert auf dem Übertragungsverfahren Discrete Multitone (DMT) und bietet bei einer Grenzfrequenz von 30 MHz theoretisch erreichbare Datenübertragungsraten bis zu 100 MBit/s Up- und Downstream.
Herkömmliche Kupferkabeltester Decken bislang einen Frequenzbereich von 2 oder 6 MHz ab, der jedoch nicht ausreichend ist, um VDSL2-Netze zu qualifizieren oder mögliche Fehler aufzuspüren. Mit der neuen 30-MHz-Option für den Trend Multipro sind Servicetechniker bestens ausgerüstet, um etwaige Fehler zu identifizieren oder die Qualität der Kupferdoppelader dahingehend zu überprüfen, dass die durch VDSL2 bereitgestellte Datenübertragungsrate gewährleistet ist. Der Trend Multipro wird einfach an das nahe Ende angeschlossen und über den grafischen Touchscreen für Spektrummessungen und Analysen startklar gemacht.
Anwenderspezifische Konfigurationsdateien helfen dem Servicetechniker, die richtigen Einstellungen, Abnahmemasken oder anwendungsspezifischen Einstellungen auszuwählen. Für komfortable Ende-zu-Ende-Tests steht eine günstige Transponderbox bereit, die, am fernen Ende angeschlossen, eingehende Signale aufnimmt und automatisch beantwortet.