Vermarktungspartner für Privacy-Box gesucht

Warnung vor Handy als Viren- und Datenschleuder

20. Juli 2016, 7:33 Uhr | Folker Lück
Relaxbox: Partner erhalten Sonderkonditionen und Provision

Das als Kickstarter-Projekt gestartete Unternehmen RelaxInternet GmbH & Co KG vermarktet seit Jahresanfang die Privacy-Box »Relaxbox«. Das Unternehmen weist darauf hin, dass gerade beim mobilen Surfen die Gefahren durch Manipulationen unterschätzt werden.

Die rund 50 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland verzichten bei ihren mobilen Geräten mehrheitlich auf spezielle Sicherheitslösungen. „Apps werden immer öfter zur Verbreitung von Malware verwendet. Darüber hinaus ist vielen Nutzern nicht annährend bewusst, wie viele Daten sie fortlaufend preisgeben“, warnt RelaxInternet-Geschäftsführer Maximilian Pohl. Er empfiehlt Anwendern den Einsatz seiner Privacy-Box »Relaxbox« in Kombination mit einem Antivirenprogramm. Die Box wird an den WLAN-Router angeschlossen werden und damit automatisch alle Endgeräte schützen und das Nutzerverhalten anonymisieren.

»Zum einen nutzen immer mehr Menschen mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets und zum anderen sind diese Plattformen noch relativ jung, was sie anfällig für Sicherheitslücken macht«, erklärt Pohl. Ein weiterer Punkt sind die Rechte, die der jeweiligen App zugesprochen werden. Diese sind vor dem Download meist einsehbar. »Einer Taschenlampen-App, die auf die Telefon-Historie, SMS, Kontakte oder Fotos zugreifen will, sollte man skeptisch gegenüberstehen und prüfen, ob der Zweck der App das wirklich erfordert«. Denn: Am besten schützen können sich Internetnutzer noch immer selbst, indem sie selbst bewusst überlegen, welche Programme und Apps sie installieren. Erfolgt dieser Denkprozess nicht, wird der Handynutzer über Apps und Standorterfassung zum gläsernen Menschen.

Bei der Box handelt es sich um ein Gerät, das an den Router angeschlossen und über eine Software gesteuert wird. Die Box soll das Internet für Normalverbraucher sicherer und freier machen – indem sie automatisiert und ohne Aufwand Daten verschlüsselt, Schadsoftware abfängt und die Herkunft des Surfers verschleiert. Finanziert wurde das Projekt maßgeblich über Kickstarter. Für die Vermarktung des Produkts sucht die RelaxInternet GmbH & Co KG weitere Vermarktungspartner. Alle Partner können die Relaxbox zu besonderen Konditionen erwerben und in Ihr Firmen-Portfolio aufnehmen. Für jede Kundenbestellung (Vertragsabschluss) erhalten die Partner außerdem eine Provision.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+