IT-Freiberufler beklagen fehlende Zahlungsmoral. Immer mehr IT-Freiberufler ärgern sich darüber, dass ihre Auftraggeber nicht pünktlich oder erst nach der Mahnung bezahlen. Das ergab eine aktuelle Umfrage des IT-Projektportals Gulp.
Die Zahlungsmoral der Projektanbieter wird laut einer aktuellen Gulp-Umfrage immer schlechter. Für über die Hälfte der 372 von Gulp befragten IT-Freiberufler ist es nicht selbstverständlich, dass ihr Honorar vom Projektanbieter auch pünktlich bezahlt wird. Eine Mahnung ist deshalb oft unumgänglich. Für viele freiberufliche IT-Experten stellen Zahlungsverzögerungen oder -ausfälle aber ein existenzielles Problem dar, das sie schnell in die eigene Schuldenfalle führen kann.
36 Prozent der Befragungsteilnehmer sind laut Gulp häufiger mit Verzögerungen konfrontiert. Für 22 Prozent der IT-Freiberufler stellt die schlechte Zahlungsmoral ein echtes Problem dar. Weitere 39 Prozent müssen zwar nur selten auf die Überweisung ihres Honorars warten, kennen das Problem aber. Lediglich drei Prozent hatten nie ein Problem mit einem verzögerten Zahlungseingang. Mahnungen gehören für viele Freie daher längst zum Tagesgeschäft. Für neun Prozent der Befragten ist eine Mahnung inzwischen unumgänglich.
Bei knapp der Hälfte der Befragten (51 Prozent) reicht ein Mal mahnen, damit das Honorar eintrudelt. 40 Prozent müssen in der Regel sogar mehrmals nachhaken. Fast ein Drittel der Betroffenen musste sogar schon einmal einen Anwalt einschalten. Als typische Gründe für Zahlungsverzögerungen ermittelte die Umfrage Verwaltungsengpässe (26 Prozent), gefolgt von Liquiditätsproblemen des Projektanbieters (24 Prozent) und der »übersehenen Rechnung« (21 Prozent). In 16 Prozent der Fälle steckt hinter der Zahlungsverzögerung pure Absicht (16 Prozent). Trotzdem glaubt die Mehrzahl der Befragten nicht, dass die Zahlungsmoral schlechter geworden ist. 54 Prozent der IT-Freiberufler votierte für »gleich bleibend« und nur vier Prozent für eine Verbesserung. Immerhin 42 Prozent befürchten dagegen eine weitere Verschlechterung.
___________________________________________
Gulp Information Services GmbH
Ridlerstraße 37, D-80339 München
Tel. 089 500 316-0, Fax 089 500316-999
www.gulp.de