Mit der Version 9 des Unicode-Standards halten auch 72 neue Emojis Einzug in den Zeichensatz. Mit dabei sind unter anderem eine Weihnachtsfrau, »Facepalm« und ein Gorilla.
Die Unicode-Arbeitsgemeinschaft hat die Arbeit an der 9. Version der digitalen Standards für Zeichen und Schriftarten abgeschlossen. Insgesamt wurden in der aktuellen Überarbeitungsrunde 7.500 neue Zeichen aufgenommen. Darunter befinden sich auch 72 neue Emojis, die – je nach der Umsetzungsgeschwindigkeit der einzelnen Softwarehersteller – schon bald Einzug in die Messenger auf Smartphone, Tablet und PC halten werden. Zu den neuen Ideogrammen gehören sowohl neue Personen-Bildchen wie eine Weihnachtsfrau, ein Cowboy und ein Clown, als auch eine ganze Reihe an Pflanzen, Tieren und Nahrungsmitteln von der Avocado über einen Gorilla bis hin zur verwelkten Blume. Bei den Gesichts- und Gefühlsausdrücken kommen vor allem Neuerungen aus der digital geprägten Sprachwelt wie »Facepalm«, »ROFL« oder auch »Selfie« hinzu. Auch ein Gewehr sollte eigentlich implementiert werden – wurde aber nach Protest von einigen Mitgliedern wie Apple wieder gestrichen. Obwohl es eigentlich als Hinweis auf die olympischen Schieß-Disziplinen gedacht war, wurde befürchtet, dass es eher als Symbol der Gewalt genutzt würde.
Auf den folgenden Seiten sehen Sie alle neuen Emojis, auf die Sie sich schon bald freuen dürfen, nach Kategorien sortiert: