Die neue Version 14 der Filemaker-Plattform will die Entwicklung von Unternehmensanwendungen für iPhone, iPad, Mac, Windows und das Internet weiter beschleunigen.
Die Apple-Tochtergesellschaft Filemaker liefert nun bereits die vierzehnte Version ihrer gleichnamigen Entwickler-Software. Noch schneller als bisher sollen sich damit individuelle Applikationen für Unternehmen erstellen lassen, die dann auf den Plattformen iPad, iPhone, Mac und Windows sowie in Web-Browsern ablaufen können. Mit Filemaker 14 ist es dem Anbieter zufolge außergewöhnlich einfach, geschäftliche Abläufe per Point-and-Click zu automatisieren. Neu ist die Kompatibilität mit mobilen Browsern, in denen eine mit Desktop-Lösungen vergleichbare Leistung versprochen wird. Die neue Version will produktives Arbeiten mit ansprechenden Benutzeroberflächen unterstützen.
Mit Filemaker 14 führt der Hersteller die ursprüngliche Idee seiner vier Gründer fort, eine benutzerfreundliche Datenbank-Software bereitzustellen. »Filemaker 14 stellt den Höhepunkt von 30 Jahren Entwicklungsarbeit dar und ermöglicht Anwendern, eine breite Palette an Geräten einzusetzen«, resümiert Ryan Rosenberg, Vice President Marketing and Service bei Filemaker. Die Software erfülle die steigende Erwartung der Benutzer an Datenzugänglichkeit, Einfachheit und Mobilität. »Mit Filemaker 14 ist die Entwicklung und Gestaltung von ansprechenden, plattformübergreifenden Lösungen einfacher denn je«, sagt der Marketing-Mann.