Bug in Nvidia 364.47

GeForce-Treiber legt PCs lahm

9. März 2016, 16:42 Uhr | Lars Bube
The Division fordert Grafikkarten einiges ab

Der aktuelle, für den Shooter »The Division« optimierte, Treiber für Nvidias GeForce-Grafikkarten führt bei einigen Nutzern zu schwerwiegenden Problemen, die bis hin zu nicht mehr startenden PCs reichen.

Die erst seit wenigen Tagen verfügbare aktuelle Version des Nvidia Grafikkartentreibers mit der Revisionsnummer 364.47 verursacht derzeit einigen Nutzern erheblichen Ärger. Eigentlich sollte die neue Treiberversion vor allem Optimierungen und Performance-Verbesserungen für das diese Woche veröffentlichte Spiel »The Division« liefern, das unter Mitwirkung des Star-Autors Tom Clancy entstanden ist. Leider hat sich in den Code jedoch ein Bug eingeschlichen, der nicht nur Spielern des mit Spannung erwarteten Shooters gehörig den Spaß verderben kann. Nach der Installation des Treibers, der auch über das Geforce Experience Center ausgeliefert wurde, berichteten einige Nutzer von eingefrorenen Rechnern, die sich nur durch die Kappung der Stromzufuhr wiederbeleben ließen. In manchen Fällen war allerdings sogar das nicht mehr möglich und die PCs verweigerten auch das Starten von Windows. Einige Nutzer mussten ihre Rechner deshalb auf einen Stand vor der Installation des neuen Treibers zurücksetzen. Nach ersten Recherchen waren von dieser schwersten Variante des Problems besonders häufig Setups mit mehreren Monitoren betroffen.

Nvidia hat den Fehler inzwischen nach eigenen Angaben gefunden und den defekten Treiber aus dem Verkehr gezogen. Bis es eine neue Version gibt, müssen sich die Käufer von The Division allerdings noch etwas gedulden und mit ihrem bisherigen Treiber zufrieden geben. Wer dennoch nicht auf die speziellen Features für das Game verzichten will und etwas mutiger ist, kann sich alternativ auch den aktuellen Beta-Treiber 364.51 von Nvidia herunterladen und installieren, der bereits damit ausgestattet ist.

Update vom 11.03.2016: Inzwischen hat Nvidia die aktuelle Treiberversion 364.51 freigegeben, mit der das Problem behoben sein soll. Sie wird ab sofort auch über das Geforce Experience Center verteilt.

Damit Sie sich überlegen können, ob sich der Stress lohnt, gibt es hier den Trailer von The Division:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NVIDIA Corporate

Matchmaker+