Nokia Asha 501

Nokia bringt 99-Euro-Smartphone

13. Mai 2013, 11:02 Uhr | Folker Lück
Neues Nokia-Smartphone »Asha 501«: Rekordverdächtige Standby-Zeit zum Niedrigpreis. (Herstellerfoto)

Nokia bringt im dritten Quartal 2013 das Smartphone »Asha 501« auf den Markt. Es ist mit 91 Gramm Gewicht besonders leicht und mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99 Euro (ohne Vertrag) ausgesprochen günstig.

Nokia bringt mit dem »Asha 501« das erste Modell seiner neuen Familie von Smartphones auf den Markt. Im Gegensatz zu anderen Anbietern setzen die Finnen bei dem günstigen Gerät nicht auf eine abgespeckte Version teurerer Smartphonemodelle aus dem vorhandenen Portfolio, sondern auf eine komplett eigene Plattform mit neuer Bedienoberfläche und eigenständigem Design. Nokia will in den kommenden Jahren 100 Millionen Geräte der neuen Asha-Plattform verkaufen.

Entwickelt wurde das Handy-Betriebssystem vom Unternehmen Smarterphone, das Nokia 2012 gekauft hat. Nokia will möglichst viele Entwickler dazu bewegen, Apps für die Plattform zu schreiben: Für Entwickler bestehe hier die Möglichkeit, »beispiellose Volumen und Reichweite über einen einzigen Distributionskanal und eine einzige Plattform zu erzielen«, betonen die Finnen. Das Nokia Asha Software Development Kit 1.0 ist eine Sammlung von Werkzeugen, die Java Apps auf der Nokia Asha Plattform unterstützt. Nokia hat außerdem ein neues In-App Payment Tool vorgestellt, das entwickelt wurde, um Software-Entwicklern den Verkauf von Inhalten aus der App heraus zu ermöglichen.

Viele beliebte Apps sind bereits verfügbar oder werden gerade für die Asha-Plattform entwickelt. Dazu gehören unter anderem Facebook, Foursquare, LinkedIn, The Weather Channel, Twitter und verschiedene Spiele von Electronic Arts, Gameloft, Indiagames, Namco-Bandai and Reliance Games. WhatsApp und weitere Partner wollen das neue Asha ebenfalls unterstützen.

Mit dem vorinstallierten Nokia »Xpress« Browser werden Internetdaten um bis zu 90 Prozent komprimiert. Auf diese Weise soll mobiles Browsen im Internet schnell und kostengünstig möglich sein.

Das neue Smartphone besteht aus zwei Komponenten: einem abnehmbaren Cover und einem kratzfesten Glasdisplay mit kapazitivem, 3 Zoll Touchscreen und einem »Zurück«-Button. Dabei wiegt das kompakte Gerät nur 91 Gramm, es passt laut Hersteller problemlos in jede Hand- oder Hosentasche. An Bord ist eine 3,2-Megapixel-Kamera mit QVGA-Videos, WLAN (802.11b/g) und Bluetooth 3.0. Herausragend sind die genannten Akkulaufzeiten von 48 Tagen (Standby) sowie 17 Stunden für Telefonie.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+