Viele Unternehmen sehen sich vor dem Hintergrund der Pandemie weiterhin mit der Frage konfrontiert, wie sie bestmöglich hybride Arbeitsmodelle unterstützen können. Eine Antwort darauf möchte nun Cisco mit seinem Webex Online-Shop bieten. Im Fokus: Collaboration-Lösungen.
Laut einer Cisco-Studie arbeitet lediglich ein Fünftel ganz oder meist im Büro, während ein Drittel frei zwischen Büro und Homeoffice wechselt. Daher sehen sich sowohl große Konzerne als auch kleine und mittelständische Unternehmen weiterhin mit der Frage konfrontiert, wie sie bestmöglich hybrid zusammenarbeiten. Eine Antwort darauf möchte nun Cisco mit seinem Webex Online-Shop bieten. Im Fokus: Collaboration-Lösungen.
„Unternehmen sollten bei der Digitalisierung ihrer Arbeitsmodelle keinem Hype hinterherrennen, sondern eine persönliche Strategie erarbeiten“, empfiehlt Katharina Jessa, Direktorin KMU Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung von Cisco Deutschland. „Mit der Hilfe vertrauensvoller Partnerschaften kann objektiv festgestellt werden, in welchen Bereichen welche Lösungen am besten funktionieren – um anschließend die passende Hardware und Software auszuwählen.“
Um sowohl die interne Zusammenarbeit im Unternehmen als auch den externen Kundenkontakt bestmöglich zu gewährleisten, braucht es entsprechende technische Lösungen. Vor diesem Hintergrund sind ab sofort Cloud-Telefonie-, Headset- oder Homeoffice-Lösungen wie „Webex Desk Pro“ zum Kaufen oder Mieten direkt im neuen Webex Online-Shop verfügbar.
Ein virtuelles Meeting-Erlebnis ermöglicht beispielsweise die „Webex Room Series“, inklusive Video-Bars und intelligenten Multi-Screen-Videokonferenzen. Für wichtige Anrufe im kleinen Kreis hingegen unterstützen multifunktionale Headsets mit Geräuschunterdrückung. Denn gerade im mobilen Office muss Hardware eine reibungslose Zusammenarbeit ohne Störungen sicherstellen.
Interoperabilität spielt eine zunehmend wichtige Rolle, denn auf dem Markt liefern diverse Anbieter unterschiedlichste Produkte. Daher soll Cisco Hardware laut Hersteller kompatibel mit verschiedenen Collaboration-Software-Lösungen sein. Dabei gewährleiste die Verbindung zu Webex die Sicherheit und Privatsphäre ihrer User. Für individuelle Anpassungen und eine rasche Installation stehen die Cisco Partner und Systemhäuser zur Verfügung – auch, wenn es einmal zu Problemen kommen sollte. Neben dem bestehenden Verkauf und der Hardware-Vermietung ist auch Software-as-a-Service in Planung.
Zum Cisco Webex Online-Shop geht es hier.