Der Digital Workplace ist zurzeit in aller Munde. Er ist Voraussetzung für das Arbeiten von heute, ganz egal, ob remote, mobil oder hybrid. Eine digitale Arbeitsplattform stellt alle benötigten Werkzeuge und Daten bereit, damit verteilte Teams effizient zusammenarbeiten und kommunizieren können.
Auf dem virtuellen Arbeitsplatz finden sich hierfür verschiedene Tools und Lösungen für die Kommunikation – sowohl über das Telefon, als auch über Video und Messaging-Dienste.
Sprache spielt eine zentrale Rolle
Auch im „new normal” der heutigen Arbeitswelt spielt die Sprache nach wie vor eine zentrale Rolle. Das zeigte auch eine RingCentral-Studie mit Ipsos, in der 90 Prozent der deutschen Mitarbeitenden bestätigten, dass die Verwendung von Sprachkommunikation eine bessere Verbindung mit Kollegen ermöglicht.
Das Telefon ist also nach wie vor aus dem Alltag von Teams nicht wegzudenken. Nur die Art, wie und womit telefoniert wird, hat sich verändert. Cloud-Telefonie ist auf dem Vormarsch und bietet Unternehmen wie Nutzerinnen und Nutzern zahlreiche Vorteile.
Cloud ist auf dem Vormarsch
Cloud-Telefonie unterstützt den Ansatz des mobilen und flexiblen Arbeitens, denn sie ist nicht von On-Premise-Systemen abhängig, sondern kann überall eingesetzt werden und bietet neben vielfältigen Kommunikationskanälen auch zahlreiche Optionen zur Kollaboration.
Darüber hinaus bietet sie den Vorteil, dass Updates und Wartung nicht mehr in der Hand der Unternehmen liegen und Ressourcen fressen. Stattdessen können sie direkt durch den Anbieter remote durchgeführt werden.
Mit Flexibilität punktet Cloud-Telefonie auch bei ihrer Einrichtung: Telefonnummern können überall bereitgestellt werden. Und die Konfiguration lässt sich mit wenigen Klicks auf dem Admin-Panel über den Browser erledigen.
Was ist wichtig bei der Cloud-Telefonie?
Doch nicht allein Flexibilität und verschiedene Features sollten ausschlaggebend bei der Auswahl einer Cloud-Telefonie-Lösung sein. Essenziell wichtig für Unternehmen sind auch Sicherheit und Zuverlässigkeit, denn sie haben großen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Zeiten der Nichterreichbarkeit, des Ausfalls oder auch die umständliche Einrichtung neuer Nummern kann sich ein Unternehmen heutzutage nicht mehr leisten.
Bei der Auswahl eines Anbieters sollte deshalb nicht nur die Feature-Liste angeschaut werden. Vielmehr ist es ratsam, einen Cloud-Anbieter zu wählen, der sich auf komplexe Kommunikations- und Kollaborations-Lösungen und/oder UCaaS- Lösungen spezialisiert hat und bei der Migration in die Cloud direkt unterstützen kann. Darüber hinaus ist ein Anbieter zu empfehlen, der höchste Sicherheitsstandards garantieren kann. Idealerweise wählt man einen Experten aus, der in Deutschland lokal präsent ist und Daten direkt in einem deutschen Rechenzentrum speichern kann. So wird sichergestellt, dass höchste Datenschutz- und Backup-Standards gewahrt werden.
Der ideale Anbieter hat also nicht nur die Telefonie-Infrastruktur im Blick, sondern auch Themen wie Sicherheit, Betreiberstatus, Zuverlässigkeitsgrad, Verwaltungstools oder Qualitäts-Analysen.
Fazit
Cloud-Telefonie ist die optimale Lösung, wenn es darum geht, einen modernen Ansatz für die Kommunikation in Unternehmen umzusetzen und Konzepte des neuen, hybriden oder mobilen Arbeitens voranzutreiben.
Auch wenn die Flexibilität der Mitarbeitenden aktuell im Fokus steht, ist es entscheidend, dass Unternehmen dabei die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Lösung nicht vernachlässigen. Partner wie RingCentral können hier mit fundierter Expertise unterstützen. Als führender Anbieter für UCaaS unterstützt RingCentral nicht nur bei der Auswahl, sondern auch bei der Migration zu einem neuen System und bei der Wartung, während gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards und Zuverlässigkeit garantiert werden.