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channel champions 2025

Nominiert von S bis Z

Den Abschluss der Vorstellungsreihe bilden die Nominierten von S bis Z. Sie teilen ihre Strategien, persönlichen Mottos und Geschichten – und zeigen, wie facettenreich der Channel auch 2025 bleibt.

Autor: Andrea Fellmeth • 29.9.2025

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Frank Sälzer

Director of Sales, Zentral- und Osteuropa, SanDisk

Im Unternehmen seit 2013, in der Branche seit 2001.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
Ein Gespür für Trends haben und diese gemeinsam mit Partnern in Erfolge verwandeln.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
In der Produktentwicklung oder in einem Steakhaus gelandet.

Mein Vorbild im Channel ist …
Steve Jobs – ein Sinnbild für visionäre Produktleidenschaft.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Eine CES-Party, die für sechs Gäste geplant war und spontan mit 30 Kunden endete.

© SanDisk
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Thomas Schimpf

Head of Indirect Sales Deutschland, Konica Minolta Business Solutions Deutschland

Thomas („Tommy“) Schimpf startete seine Karriere 1991 bei Minolta. 2021 übernahm er die Verantwortung für den indirekten Vertrieb und die Channel-Strategie von Konica Minolta, die er seither sehr erfolgreich vorangebracht hat.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet: Vertrauen, Kommunikation und gegenseitige Wertschätzung sind die wichtigsten Grundsätze für eine erfolgreiche Zusammenarbeit eines Herstellers mit seinen Partnern.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
sicherlich Feuermann geworden.

Mein Vorbild im Channel ist …
mein Team, da die Kolleginnen und Kollegen mich jeden Tag antreiben, unser Bestes für unsere Partner zu geben.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
dass ein Mitarbeiter eines Partners mich nicht sofort erkannte und wir den ganzen Tag unbefangen und offen sprechen konnten.

© Konica Minolta
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Erkan Sekerci

Sales Director DACH, Iiyama

Im Unternehmen seit 1997.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
Ein fairer und respektvoller Umgang mit allen Partnern. Dazu muss ein Hersteller marktgerechte Produkte und Preise anbieten, damit die Partner vernünftig arbeiten können. Wichtig ist es, gegebene Versprechen einzuhalten und umzusetzen.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
… definitiv als Vertriebsmann unterwegs – sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit modernster Technologie.

Mein Vorbild im Channel ist …
Da ich immer meinen eigenen Weg gegangen bin, habe ich dafür kein Vorbild.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Kurios ist vielleicht keine gute Umschreibung, aber die Corona-Zeit hatte ihre eigenen Gesetze und Herausforderungen.

© Iiyama
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Alexander Seyferth

Geschäftsführer Estos

Im Unternehmen seit September 2023.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
Gemeinsam und auf Augenhöhe mit unseren Partnern Geschäftserfolg nachhaltig gestalten.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
Auf jeden Fall um wertvolle Erfahrungen ärmer! Vielleicht würde ich als Lokführer Menschen ans Ziel bringen – nicht im Kanal, aber immerhin auf der Schiene.

Mein Vorbild im Channel ist …
Jürgen Signer, der den STARFACE-Channel mit Bedacht und Weitsicht zu einer echten Community ausgebaut hat.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Mein erster Messetermin innerhalb der Telekommunikationsbranche: Noch nie hatte ich einen Markt erlebt, in dem der Wettbewerb so klasse miteinander feiert, nachdem tagsüber hart um die Endkunden gerungen wurde – es ist wahrhaft EINE große Community.

© Estos
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Hans-Joachim Soldan

Director Partner Channel DP&S, Canon Deutschland

Im Unternehmen seit 1996.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
Erfolg im Channel basiert auf Partnerschaft, Respekt und Augenhöhe.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
Padel-Spieler auf Mallorca.

Mein Vorbild im Channel ist …
Jeder unserer 300 Partner – alle einzigartig und immer ein Ansporn für Verbesserung.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Ein Incentive in Rom 2005, zeitgleich mit der Papstwahl – live beim weißen Rauch dabei.

© Canon
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Alexander Spaller

Head of Sales DACH bei Hornetsecurity

Im Unternehmen seit 2015.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
Transparenz und Verlässlichkeit sind die Basis jeder starken Partnerschaft.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
Wahrscheinlich im Bereich Customer Success tätig, da mich die Nähe zu Kunden und deren Erfolg motiviert.

Meine Vorbilder im Channel sind …
All jene Partner, die mit Innovationen, Durchhaltevermögen und Leidenschaft ihre Kunden begeistern – sie sind für mich die eigentlichen Vorbilder.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Ein Partner-Meeting, das in einem Stromausfall endete – und wir unsere Channel-Strategie bei Kerzenschein weiterentwickelten.

© Hornetsecurity
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Ralf Stadler

Regional Vice President Channel & Alliances bei DriveLock

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
Langfristige Partnerschaften entstehen durch gemeinsame Erfolge – nicht durch kurzfristige Rabatte.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
Wahrscheinlich Barkeeper – weil auch da das richtige Mixen von Zutaten über den Erfolg entscheidet.

Mein Vorbild im Channel ist …
Mein ehemaliger Mentor Anfang der 2000er, der mir gezeigt hat, dass man im Channel auch mit Integrität und Klarheit gewinnen kann.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Dass ich einmal erklären musste, warum ein USB-Stick auf dem Tisch nicht automatisch ein Giveaway ist – Security und Channel-Realität treffen manchmal skurril aufeinander.

© DriveLock
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Gerry Steinberger

Leiter Channel & Partner-Ökosystem Deutschland, HPE

Im Unternehmen seit 2005.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet: Wenn unsere Partner glücklich sind, wird auch HPE glücklich.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
Reparatur-Techniker in einem Repair-Café. Ich habe schon als Kind gerne Sachen repariert und bin gelernter Elektro-Ingenieur.

Mein Vorbild im Channel ist …
Heiko Meyer, der vor Jahren mal mein Mentor war. Heiko hat zwar nicht im Channel gearbeitet, aber er hat wie kaum ein anderer verstanden, wie wichtig der Channel für die IT-Wertschöpfungskette ist.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Ich habe mich mal versehentlich im Lager eines Distributors eingesperrt. Ich drohte schon zur aged inventory zu werden, wurde aber noch rechtzeitig befreit.

© HPE
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Daniel Stockerl

Channel Account Manager, Sysob IT-Distribution

Seit 2018 im Unternehmen.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
It’s all about the people.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
Noch mehr im Fitness-Studio.

Mein Vorbild im Channel ist …
Inspiration ziehe ich aus vielen Quellen, möchte aber meinen eigenen Weg gehen.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Die plötzliche Nominierung im letzten Jahr, welche mich sehr gefreut und geehrt hat.

© Sysob
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Stephan Teinert

Head of Cloud Sales, Stellv. Leitung Vertrieb, Wortmann

Ich bin seit 12 Jahren bei der Wortmann AG und als Head of Cloud Sales verantwortlich für den Vertrieb unserer TERRA CLOUD Produkte. Das Besondere daran ist, dass wir uns mit unserem Angebot ausschließlich an den Channel wenden. Und das ist auch gut so 😊 Wir bilden den optimalen Unterbau für die Managed Services unserer Partner.

Wichtiger Bestandteil ist dabei die Einfachheit der Nutzung unserer Services in Verbindung mit dem persönlichen Ansprechpartner. Denn eins ist für Erfolg im Channel absolut unverzichtbar: die Beziehung von Mensch zu Mensch. Bei allen technischen Neuerungen und der Schnelllebigkeit, die die Faszination der IT ausmachen, kann man im Channel nur Erfolg haben, wenn man den Menschen erreicht und Vertrauen aufbaut!

Und genau dieser Aspekt ist es, der den Channel so einzigartig macht.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
Nichts geht über den persönlichen Austausch!

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
Fußballtrainer.

Mein Vorbild im Channel ist …
Da gibt es kein bestimmtes. Ich freue mich einfach, dass ich schon so viele außergewöhnliche Menschen kennenlernen durfte.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Eine „Trusted Cloud“-Veranstaltung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit der damaligen Parlamentarischen Staatssekretärin Brigitte Zypries. Die Veranstaltung wurde während ihrer Rede unterbrochen – und im Anschluss wurde sie Bundesministerin für Wirtschaft und Energie als Nachfolgerin von Sigmar Gabriel.

© Wortmann
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Gernot Teufel

Managing Director / Geschäftsführer Eno

Gernot Teufel ist seit April 2022 Geschäftsführer bei ENO. Die Branche erlebt aktuell spannende Zeiten im Umbruch. Sein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie: Ehrlichkeit, Schnelligkeit und Aufgeschlossenheit. Und wenn er nicht im Channel arbeiten würde? Dann wäre er Fußballmanager. Als Vorbild hat er Gunnar Grosse, der durch seine Visionen die Branche prägte.

© Eno
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Bernd Tillmann

Vorstand, Tarox

Im Unternehmen seit 1993.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
Partnerschaft auf Augenhöhe – gemeinsam wachsen, gemeinsam gewinnen.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
Im B2B-Vertrieb – Kommunikation, Strategie und Kundenfokus sind meine Leidenschaft.

Mein Vorbild im Channel ist …
Jeder, der es schafft, ein komplexes Bundle aus Hardware, Services und Support so zu erklären, dass sogar der Vertrieb nickt.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Nicht für die Öffentlichkeit bestimmt…

© Tarox
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Tim Tippmann

Manager Sales Office Print, Epson Deutschland GmbH

Seit drei Monaten im Unternehmen.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
Für mich bedeutet Channel-Erfolg, den Fachhandel partnerschaftlich einzubinden, gemeinsam Chancen zu nutzen und unsere Strategie konsequent an veränderte Marktbedingungen anzupassen.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
Busfahrer – das war mein Kindheitstraum. Heute sehe ich das anders. Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich gerne in einem Job, in dem ich Menschen zusammenbringe und gemeinsam mit ihnen neue Ideen vorantreibe. Etwas, bei dem es ums Vernetzen und Gestalten geht.

Mein Vorbild im Channel ist …
Ein einzelnes Vorbild im Channel festzumachen, ist schwer. Für mich entstehen Vorbilder oft in bestimmten Situationen, wenn Menschen mit ihrem Verhalten beeindrucken. Auch kleine Momente zeigen, wie man Herausforderungen meistert – sie haben mich geprägt, sowohl im Channel als auch darüber hinaus.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Geschäftstermin, bei dem ich dachte, wir besuchen eine Firma. Stattdessen landeten wir im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses und besprachen ein Projekt, während die Familie um uns herum ihren Alltag lebte. Ungewöhnlich, aber unglaublich menschlich und einfach toll.

© Epson
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Halil Tülü

Team Manager Channel Account Management DACH Region, Synology

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
Ehrlichkeit und Vertrauen bilden die Grundlage für nachhaltige und echte Partnerschaften. Ich setze auf passgenaue Lösungen, die Partner und Kunden langfristig stärken. Gemeinsam schaffen wir Wachstum durch gegenseitige Unterstützung, kontinuierlichen Wissensaustausch und ein starkes Gemeinschaftsgefühl.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
... Lehrer – jemand, der mit den Schülern auf Augenhöhe kommuniziert, sie ehrlich und respektvoll behandelt und sie so für sich gewinnt. Ich kann motivieren, begeistern und auch schwierige Themen so erklären, dass sie zugänglich und verständlich sind. So entsteht echtes Vertrauen – und Lernen macht Spaß.

Mein Vorbild im Channel ist …
... zwar keiner aus der Branche, aber Jupp Heynckes verkörpert für mich genau die Werte, die auch im Channel Sales entscheidend sind: Menschlichkeit, Bescheidenheit und starke Führung. Wie im Fußball, so im Channel Management sind Vertrauen, Teamgeist und respektvoller Umgang die Basis für nachhaltigen Erfolg. Sein Triple-Erfolg bei Bayern München zeigt eindrucksvoll, wie man mit diesen Werten als Team Großes erreichen kann.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Vielleicht nicht kurios, aber sehr besonders war ein Erlebnis auf einer Messe in der Schweiz: Aufgrund heftiger Flugverspätungen kamen wir erst spät am Abend an. Doch unser Distributionspartner hatte unseren Stand mit Serverschrank, Demogeräten und Marketingmaterial schon mit großem Einsatz aufgebaut. Diese Geste zeigt für mich, wie stark unsere Partnerschaft und das gegenseitige Vertrauen sind.

© Synology
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Natalia Vianden

Sr. Director Global Partner Programs & Strategic Initiatives, Extreme Networks

Ich bin Global Channel & Partner Strategy Leader mit 25+ Jahren Erfahrung im Aufbau, der Skalierung und Optimierung globaler Partnerprogramme. Mein Fokus liegt auf M&A-Integrationen, dem Design von Incentives und im Aufbau von Partner Advisory Councils in EMEA/USA. Ich führe diverse, internationale Teams, baue starke C-Level-Allianzen auf und steigere nachhaltig Partnerprofitabilität, Engagement und ROI.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:

· Vertrauen

· Transparenz

· gemeinsame Ziele sind der Schlüssel zu langfristigem Partnererfolg

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
Hotelbetreiberin in Costa Rica.

Mein Vorbild im Channel ist …
Eigentlich die Partner selbst, weil ihr Feedback über Advisory Councils und ihre Perspektiven meine Arbeit am stärksten prägen und inspirieren.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …

· Ich habe mein eigenes 25-jähriges Dienstjubiläum vergessen – obwohl ich an genau diesem Tag zu einem internen Event eingeladen war.

· Ein Partner-Event, das wegen Sturm und Überschwemmung fast ins Wasser fiel. Dank schneller Improvisation, klarer Kommunikation und Teamgeist konnte es doch noch stattfinden – und wurde eines der besten Events.

© Extreme Networks
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Kai Volmer

Senior Sales Manager, LG Electronics Deutschland

Seit 2008 für LG Electronics Deutschland tätig.

Ganz nach dem Motto „das Geschäft wird zwischen Menschen gemacht“ zeichnet Ihn sein partnerschaftliches Vertriebsmanagement auf Augenhöhe aus. Weitere Schlüsselfaktoren für seinen Erfolg sind mehr als 25 Jahre IT-Erfahrung und ein gutes Netzwerk.

Wenn er nicht im Channel arbeiten würde, wäre er sicherlich heute bei der Feuerwehr tätig und hätte sein damaliges Hobby zum Beruf gemacht.

Vorbild in Form von einer Person für Ihm im Channel gibt es nicht. Es sind eher die Menschen mit denen man täglich im Kontakt ist und die in Ihrer Art und Weise „vorbildlich“ auffallen und somit dann zum Vorbild in einer Sache werden.

© LG
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Michael Vorberger

Director MX B2B Open Market bei Samsung

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
Gemeinsam wachsen, gemeinsam gewinnen.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
Innenarchitekt geworden.

Mein Vorbild im Channel ist …
Jeder Channel-Verantwortliche, der eine Partnerschaft als strategische Allianz betrachtet. Ich habe viele tolle Vorbilder kennenlernen dürfen.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Eine CeBIT-Pressekonferenz, bei der ich vergessen habe, eine 3D-Brille abzunehmen.

© Samsung
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Christian Weber

Sales Manager – Channel bei Brother International

Im Unternehmen seit 2012.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
At your side.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
… an anderer Stelle hoffentlich ähnlich glücklich geworden.

Mein Vorbild im Channel ist …
Es gibt viele ganz tolle Menschen im Channel, und von einigen durfte ich in den vergangenen Jahren sehr viel lernen. Dafür bin ich unglaublich dankbar. Ein bestimmtes Vorbild habe ich dennoch eigentlich nicht.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Ich fürchte, hier kann ich leider keine Anekdoten mit erweitertem Unterhaltungswert liefern. Ich bin aber schon gespannt darauf, was die anderen Kolleginnen und Kollegen so zu berichten haben. :-)

© Brother
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Stefan Wehrhahn

Country Manager DACH (Germany, Austria, Switzerland) bei Norton

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:

Vertrauen, Verlässlichkeit und gemeinsam mehr erreichen.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich:

Restauranttester – mit Schwerpunkt auf italienischer und türkischer Küche.

Mein Vorbild im Channel ist:

der Channel selbst – er fühlt sich oft an wie eine große Familie, und jedes Treffen ist fast wie ein Klassentreffen mit alten und neuen Freunden.“

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war:

Eine IT-Partnerveranstaltung, bei der die Präsentation von neuester Technik ausgerechnet wegen Technikproblemen verschoben werden musste – Improvisationstalent war gefragt!

© Norton
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Markus Weinberg

Head of B2B Channel DACH, Logitech for Business

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
Im Channel geht es für mich um echte Partnerschaften – darum, sie so zu gestalten, dass beide Seiten wirklich profitieren und gemeinsam etwas bewegen. Ich bin überzeugt: Nur wenn wir als Hersteller zuhören, transparent handeln und Vertrauen schaffen, wird aus einer Geschäftsbeziehung eine Erfolgsgeschichte. Deshalb mein Motto: „Partnerschaften leben statt nur managen.“

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
…vermutlich in der Beratung rund um Prozesse, neue Technologien und Go-to-Market-Themen. Mich fasziniert es, wenn Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen ein gemeinsames Ziel verfolgen, Hindernisse überwinden und am Ende zusammen erfolgreich sind. Genau dieses Gefühl prägt auch meine Arbeit im Channel.

Mein Vorbild im Channel ist …
…vielmehr „sind“ – denn ich finde meine Vorbilder überall dort, wo Menschen Partnerschaften langfristig und vertrauensvoll gestalten. Besonders inspirierend sind für mich Kollegen und Wegbegleiter, die über kurzfristige Zahlen hinausblicken und tragfähige Beziehungen aufbauen. Genau das sind die wahren Vorbilder im Channel.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
…ein Reseller-Event, das unerwartet sehr klein ausfiel. Am Ende entwickelte sich daraus aber eine sehr offene und wertvolle Gesprächsrunde – manchmal steckt in kleinen Formaten der größte Mehrwert.

© Logitech
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Volkan Weissenberg

General Manager, BenQ Deutschland GmbH

Im Unternehmen seit Dezember 2022.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
Echte Partnerschaften für nachhaltigen Erfolg. Gemeinsam sind wir stark.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
Wahrscheinlich in einer Rolle, die ebenso viel mit Partnerschaften und Netzwerkaufbau zu tun hat. Die Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht.

Mein Vorbild im Channel ist …
Jene Menschen, die über einen sehr langen Zeitraum partnerschaftlich Win-Win leben, mit Integrität und Wertschätzung Netzwerke pflegen und neuen Herausforderungen mit einer positiven Grundeinstellung begegnen.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Als ich einen Partner versehentlich und mehrfach mit einem anderen Nachnamen ansprach. Er hat es erst am Ende aufgeklärt. Wir lachen noch heute, und es ist ein Running Gag geworden.

© BenQ
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Alexander Wettjen

Executive Vice President Sales & Marketing, Nfon

Für ihn basiert erfolgreiche Channel-Strategie auf Verlässlichkeit und Verbindlichkeit. Wäre er nicht im Channel aktiv, würde er wohl als Moderator von Pur+ vor der Kamera stehen. Inspiration findet er im Vertrieb bei Vinzenz Pflanz. Kuriositäten gehören für ihn zum Alltag im Channel – jeder Tag bringt eine neue.

© Nfon
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Tobias van Wickeren

Commercial Director Partner Sales, Ricoh Deutschland GmbH

Im Unternehmen seit 2005.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:
Ehrlich, konstruktiv & auf geht’s!

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
Briefträger oder Fanshopleiter meines Lieblingsteams.

Mein Vorbild im Channel ist …
Ein Ricoh-Partner, der sein Familienunternehmen innovativ in 3. Generation führt.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Ein Großauftrag wurde beim Kunden in der Küche finalisiert.

© Ricoh
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Lena Yilmaz

Manager Channel Sales DACH bei AvePoint

Gestaltet mit Erfahrung, Empathie und Lebensfreude die Distributions- und MSP-Beziehungen im DACH-Raum. Sie versteht Partnerherausforderungen, setzt sich stets für deren Erfolg ein und lebt ihr Motto Work Together, Celebrate Together. Mit Energie, Kreativität und guter Laune begeistert sie Partner und Team – vom Strategischen bis zur Disco-Fox-Einlage.

© AvePoint
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Kai Peter Zimmer

seit Juli 2025 Commercial Director der Business Unit Systems bei Asus

© Asus
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Nico Züchel

Head of Partner Sales / Key Account Management, Easybell

Im Unternehmen seit März 2022.

Mein Motto für eine erfolgreiche Channel-Strategie lautet:

  • Vertrauen schaffen, Chancen teilen, gemeinsam wachsen.
  • Wer lachen kann, verkauft leichter – Humor ist ein Türöffner.
  • Langfristige Partnerschaften sind wertvoller als kurzfristige Erfolge.

Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde, wäre ich …
Lizenztrainer im Tischtennis – mit einem sehr guten Coach sind auch sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Mein Vorbild im Channel ist …
Die vielen erfolgreichen Partner, die mit Leidenschaft, Herzblut und Kreativität den Markt prägen und bereichern.

Mein bis dato kuriosestes Erlebnis in meiner Channel-Karriere war …
Mein Bewerbungsgespräch während der CeBIT in Hannover auf dem Messestand meines damaligen Arbeitgebers.

© Easybell