Zum Inhalt springen
Galerie: Kaufberatung - Mobile HiFi

Galerie: Die 10 besten Autoradios

Galerie: Während es früher bei Autoradios schon als Luxus galt, wenn neben dem Rundfunkempfänger auch ein Kassettendeck vorhanden war, sind CD- und MP3-Player heute schon fast Standard. Dazu gibt es AUX, Bluetooth, Video und vieles mehr. Wir sagen Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt, und welche Features sich wirklich lohnen.

Autor:Redaktion connect-professional • 25.5.2011

Was die Ausstattung anbelangt, gibt sich das JVC KD-R921BT keine Blöße, was angesichts des Preises aber auch zu erwarten ist. So lässt sich der Sound mit dem grafischen Fünfband-Equalizer verbessern, außerdem sorgen eine Laufzeitkorrektur und ein Hoc
1
Was die Ausstattung anbelangt, gibt sich das JVC KD-R921BT keine Blöße, was angesichts des Preises aber auch zu erwarten ist. So lässt sich der Sound mit dem grafischen Fünfband-Equalizer verbessern, außerdem sorgen eine Laufzeitkorrektur und ein Hoch-Tiefpassfilter für sauberen Klang. Musik gelangt wahlweise über CD-/DVD-Laufwerk oder die beiden USB-Anschlüsse auf der Vorder- und Rückseite auf die Anlage. Praktisch: Das JVC besitzt zwei iPod- oder iPhone-Schnittstellen – so lassen sich Songs wahlweise auf dem iPod oder dem Radio auswählen. Wer die Bluetooth-Funktion nutzen will, muss den im Lieferumfang enthaltenen USB-Stick auf der Rückseite oder vorne einstecken, da Bluetooth nicht im Gerät integriert ist. Die Bluetooth-Freisprechanlage mit externem Mikrofon machte im Test im Ganzen eine gute Figur, obgleich die Telefonate von einem konstanten Hintergrundrauschen begleitet wurden. Auch waren im Festnetz hin und wieder Echos zu vernehmen.
Bluetooth als USB-Stick:

Im Auto klangen die Anruferstimmern stets kräftig und gut verständlich – auch bei höheren Geschwindigkeiten waren noch Gespräche möglich. Der Funktionsumfang einer Freisprecheinrichtung ist abhängig von der Kompatibilität
2
Bluetooth als USB-Stick: Im Auto klangen die Anruferstimmern stets kräftig und gut verständlich – auch bei höheren Geschwindigkeiten waren noch Gespräche möglich. Der Funktionsumfang einer Freisprecheinrichtung ist abhängig von der Kompatibilität des Handys, bei voller Kompatibilität hat man unter anderem Zugriff auf sein Handy-Telefonbuch, kann dieses auf das Radio kopieren sowie per A2DP Musik aufs Radio streamen. Maximal zwei Handys lassen sich mit dem JVC koppeln. Ein wenig umschaltfaul war der Empfänger: Er wechselte während des Tests nur selten die Frequenz, was einige Rauscher und Spratzler zur Folge hatte. Bei gutem Empfang klang JVCs Topmodell dann wieder kräftig und sauber. Deutschsprachige Menüs wären dennoch wünschenswert.