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Galerie: Zukunftsfaktor Smart Office

Galerie: Homeoffice oder nicht Homeoffice, das ist hier nicht die Frage

Galerie: Gegen den Fachkräftemangel müssen Unternehmen jedes Mittel nutzen, um ihre Attraktivität zu erhöhen. Ein digitaler Arbeitsplatz kristallisiert sich hier als wichtiger Faktor heraus. Ein Smart Office geht hier noch einen Schritt weiter.

Autor:Lukas Steiglechner • 15.1.2024

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Meeting-Räume sind nicht nur mit Webex-Videokonferenzsystemen ausgestattet, sondern auch mit passenden Sitzgelegenheiten.

© NTT
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Ein langer, großer Tisch, an dem zusammen gegessen, gebrainstormt oder etwas erarbeitet wird, war zentral im Konzept des Smart Office. CEO Kai Grunwitz war dabei besonders wichtig, dass der Tisch aus Holz ist.

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Der Raum „Shibuya“ ist multifunktional. Als großer Meeting-Raum, der sich modular gestalten lässt oder auch als Veranstaltungsort.

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In jedem Raum gibt es unter anderem eine CO2-Ampel, die zeigt, ob ein Raum gelüftet werden sollte oder zu viele Personen über einen zu langen Zeitraum vor Ort sind.

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Ein digitaler Zwilling zeigt nicht nur einen Plan für die Räumlichkeiten, sondern ermöglicht auch Buchungen von Räumen von überall.

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Wichtig im Smart Office von NTT ist auch, dass Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz so gestalten können wie sie es brauchen – etwa als Einzelarbeitsplatz oder als Gruppe.

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