Zum Inhalt springen
Galerie: Studie von Secunet und Techconsult

Galerie: IoT-Projekte in Unternehmen: Relevant, aber nicht immer sicher

Galerie: Welchen Stellenwert hat das Internet of Things für deutsche Unternehmen? Welche Hürden beeinträchtigen die Umsetzung und welche Arten von Sicherheitsvorfällen gab es in Zusammenhang mit IoT-Systemen? Antworten auf diese Fragen liefert eine Studie von Techconsult im Auftrag von Secunet.

Autor:Diana Künstler • 25.8.2022

1

Im Auftrag des deutschen IT-Sicherheitsanbietes Secunet hat Techconsult mehr als 150 Unternehmen im Rahmen der Studie „IoT – aber sicher. Sichere Infrastrukturen in einer vernetzten Welt“ befragt. Ausgewählte Studienergebnisse werden in den folgenden Slides dargestellt.

© Secunet
2

Obwohl die Technologie für knapp die Hälfte der Firmen eine hohe oder sehr hohe Relevanz hat...

© Secunet
3

..., geben lediglich 13 Prozent der Befragten an, IoT bereits breitflächig umgesetzt zu haben.

© Secunet
4

Datenschutz- und Sicherheitsbedenken, fehlendes Know-how und Einbindung in die vorhandene IT-Infrastruktur sehen die Firmen als größte Hürden bei der Umsetzung von IoT-Projekten an.

© Secunet
5

Die Kompatibilität mit der vorhandenen Infrastruktur ist für die die Hälfte der befragten Unternehmen die größte Herausforderung bei der Implementierung von IoT-Security.

© Secunet
6

Für 45 Prozent der befragen Unternehmen hat IoT-Sicherheit lediglich operative Vorteile wie Effizienzsteigerung.

© Secunet
Absicherung Sicherheit IoT
7

44 Prozent der Unternehmen haben keine speziellen Maßnahmen zur IoT-Absicherung getroffen.

© Secunet
8

Knapp 7o Prozent der Unternehmen berichten von gezielter Sabotage oder von Industriespionage. Rund die Hälfte gab an, von der Kompromittierung der IoT-Geräte oder deren Missbrauch für kriminelle Zwecke betroffen gewesen zu sein.

© Secunet
9

Damit Firmen ihre IoT-Systeme ausreichend vor Cyberkriminellen schützen können, sind sie oft auf die Expertise eines Security-Partners angewiesen. Von diesem wünscht sich jedes zweite Unternehmen vor allem hohes technologisches Know-how.

© Secunet