Zum Inhalt springen
Galerie: it-sa Expo&Congress

Galerie: it-sa so gut besucht wie vor Corona

Galerie: Positive Bilanz der Nürnberg Messe zur it-sa Expo&Congress 2022: 693 ausstellende Unternehmen und 15.229 Fachbesucher – ähnlich viel wie 2019 – sowie 1.848 während der Messe aktive Nutzer der Dialogplattform. Höhepunkt war unter anderem die Keynote von Avast-CISO Jaya Baloo zur Quantenkryptografie.

Autor:Diana Künstler • 2.11.2022

1

Vom 25. bis 27. Oktober bot die it-sa Expo&Congress, Messe für IT-Sicherheit in Nürnberg, die Gelegenheit, sich wieder einmal persönlich auszutauschen...

© WEKA FACHMEDIEN
2

...so zum Beispiel mit dem Team von Bintec Elmeg. Der Unternehmensbereich der Teldat Group mit Sitz in Madrid/Spanien ist europäischer Anbieter von integrierten Kommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen und Freiberufler in den Kompetenzfeldern IP Access, Security, Sprache und WLAN.

© WEKA FACHMEDIEN
3

Pia Rink von Consistec mit Eric Weis (WEKA FACHMEDIEN); die Tätigkeitsschwerpunkte des Saarbrücker Unternehmens sind Tracing & Monitoring made in Germany sowie sichere Software für technische Systeme.

© WEKA FACHMEDIEN
4

Ein Highlight auf dem auslandenden Messestand des Anbieters Hornetsecurity war in diesem Jahr die E-Kartbahn. Besucher konnten mit E-Karts auf einer ausgeklügelten Strecke um die Wette fahren.

© Nürnberg Messe/Thomas Geiger
5

Avast-CISO Jaya Baloo hielt die Special Keynote zur Quantenkryptografie.

© Nürnberg Messe/Thomas Geiger
6

v.l.n.r.: Christian Anding, Markus Fritz und Sabine Schulz von Acronis mit Eric Weis (WEKA FACHMEDIEN). Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz entwickelt Cloud-Software mit Integration von Back-up, Disaster Recovery, Cybersicherheit und Endpoint Management.

© WEKA FACHMEDIEN
7

Einmal Lächeln bitte: Tjorben Teunissen von Allnet und Sales Director der WEKA FACHMEDIEN Eric Weis (links). Der Hersteller und Distributor verfügt über ein umfassendes Produktportfolio an Netzwerk-, Überwachungs- und Kommunikationslösungen.

© WEKA FACHMEDIEN
8

Bernhard Oertel von Barracuda (rechts) beim obligatorischen Selfie mit Eric Weis (WEKA FACHMEDIEN). Das Unternehmen hat Lösungen für Sicherheit, Applikationsbereitstellung und Datensicherheit im Portfolio.

© WEKA FACHMEDIEN
9

Neben Samurai und Manga-Helden wurde auch dieser Zeitgenosse auf der Messe gesichtet...

© Nürnberg Messe/Thomas Geiger
10

Marion Seelig von Dacoso am hauseigenen Messestand. Der IT-Service-Provider bietet Netzwerk-Performance und Datensicherheit in der DACH-Region. Schwerpunkt sind Managed Services für Connectivity, Virtual Networking und Cybersecurity, die Dacoso im eigenen Network & Security Operations Center (NOC/SOC) für seine Geschäftskunden betreibt.

© WEKA FACHMEDIEN
11

Daumen hoch für mehr IT-Sicherheit, so Sven Richter von Datto. Der amerikanische Anbieter entwickelt Technologien, mit denen MSPs kleine und mittlere Unternehmen vor Bedrohungen schützen und Ausfallzeiten minimieren können.

© WEKA FACHMEDIEN
12

Marc Fischer und Alexander Hassel von Ebertlang. Der Value Added Distribution im deutschsprachigen Europa steht nach eigener Aussage für intelligente Software im Infrastrukturbereich und für technische sowie vertriebliche Unterstützung jenseits des Branchenüblichen. In Sachen IT-Security bietet man bewährte und zuverlässige Sicherheitslösungen rund um Antivirus, Verschlüsselung, E-Mail- und Netzwerkschutz.

 

© WEKA FACHMEDIEN
13

Alarmstufe Rot? Ganz im Gegenteil: Eric Weis (WEKA FACHMEDIEN) mit Claudia Wolf von Enginsight. Enginsight ist die zu 100 Prozent selbst entwickelte All-in-One IT-Security-Software made in Germany des Unternehmens, womit Unternehmen sich vor Cyberattacken schützen und Angriffe simulieren können.

© WEKA FACHMEDIEN
14

Melanie Meier von FTAPI mit Eric Weis (WEKA FACHMEDIEN). FTAPI Software ist ein Münchner Unternehmen, das Lösungen zum geschäftlichen Datentransfer sowie zur Datenspeicherung entwickelt und vertreibt. Mit Hilfe des SecuPass-Verfahrens können Daten beliebiger Größe ad hoc Ende-zu-Ende-verschlüsselt übertragen werden.

© WEKA FACHMEDIEN
15

v.l.n.r: Andy Felbinger (G Data), funkschau-Redakteurin Diana Künstler, Daniela Kalkühler und Kathrin Beckert-Plewka (ebenfalls beide G Data). Der Fokus des Bochumer Softwarehauses liegt auf IT-Sicherheitslösungen made in Germany. Das Portfolio reicht von Endpoint Security bis Dienstleistungen.

© WEKA FACHMEDIEN
16

Account Managerin Christine Philbert (WEKA FACHMEDIEN) mit Helmut Göhl vom Ingenieurbüro GTS: Bei der Coburger Göhl Technical Services beschäftigt er sich maßgeblich mit der Beratung, Auditierung und dem Program-Management im Rechenzentrums-, IT- und Telekommunikations-Umfeld.

© WEKA FACHMEDIEN
17

Katja Meyer von Hornetsecurity und Eric Weis (WEKA FACHMEDIEN). Hornetsecurity bietet Cloud-Security-Lösungen beziehungsweise Managed Security Services, wie E-Mail-Archivierung, E-Mail-Verschlüsselung und Spamfilter an. Seit Neuestem hat man auch Security Awareness Trainings im Portfolio.

© WEKA FACHMEDIEN
18

Michael Senn von Ivanti mit Sofie Steuer (WEKA FACHMEDIEN). Das IT-Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Utah/USA produziert Software für IT-Security, IT Service Management, IT Asset Management, Unified Endpoint Management, Identity Management und Supply Chain Management.

© WEKA FACHMEDIEN
19

v.l.n.r.: Sofie Steuer (WEKA FACHMEDIEN), Nadine Sander und Melanie Ekert (beide Kaspersky). Das Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung gegen komplexe und sich weiter entwickelnder Cyberbedrohungen.

© WEKA FACHMEDIEN
20

Josip Matosin von LHH (rechts) mit WEKA FACHMEDIEN Sales Director Eric Weis. Das Unternehmen unterstützt bei der Suche nach passenden Fach- und Führungskräften in Festanstellung oder für Interim-Projekte.

© WEKA FACHMEDIEN
21

Heiko Fleschen und Sabine Kuch von Macmon Secure mit Eric Weis (WEKA FACHMEDIEN, rechts): Das Berliner Unternehmen beschäftigt sich seit 2003 mit der Entwicklung von Netzwerksicherheitssoftware.

© WEKA FACHMEDIEN
22

Die Damen von NCP Engineering: Tina Kaiser und Daniela Euerl. NCP VPN-Lösungen kommen in den Bereichen Mobility, Filialvernetzung und Internet of Things zum Einsatz.

© WEKA FACHMEDIEN
23

Marketing Professional Natalie-Anne Rüeck von Outside Insight (links) mit Account Managerin Sofie Steuer (WEKA FACHMEDIEN).

© WEKA FACHMEDIEN
24

Kristian Haizmann von Palo Alto Networks (links) mit Eric Weis (WEKA FACMEDIEN). Zu den Kernprodukten des amerikanischen IT-Sicherheitsanbieters gehören eine Plattform, Firewalls und Cloud-basierte Angebote, die diese Firewalls um weitere Sicherheitsaspekte erweitern.

© WEKA FACHMEDIEN
25

WFM Sales Director Eric Weis (links) und Klaus Schäfer von Sardina Systems. Das Unternehmen bietet automatisierte Clouds über den gesamten Lebenszyklus auf Open Stack und Kubernetes.

© WEKA FACHMEDIEN
26

Krise gesucht? Manchmal schon; nämlich dann, wenn es der Prävention dient. Die beste Möglichkeit, IT-Sicherheitsvorfälle und andere Krisen bereichsübergreifenden zu trainieren, sind Krisensimulationen.

© WEKA FACHMEDIEN
27

Christian Reschke und Alexandra Roszkowski von Secunet beim obligaorischen Selfie mit Diana Künstler und Sofie Steuer von der funkschau. Der Hersteller präsentierte sein gesamtes Spektrum zum Schutz digitaler Infrastrukturen – vom Messenger bis Cloud und „Geheim-Telefonie“ hin zu industrieller Cybersecurity.

© WEKA FACHMEDIEN
28

Hans Szymanski von Securepoint mit funkschau-Redakteurin Diana Künstler. Das deutsche Unternehmen stellt Cybersecurity-Lösungen und -Services für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) her sowie für Behörden und Institutionen.

© WEKA FACHMEDIEN
29

„Die Zukunft ist Cybersecurity as a Service“ lautete das Credo am Sophos-Stand; hier in Szene gesetzt von Sebastian Fiene (Sophos) und Sofie Steuer (WEKA FACHMEDIEN). Der Security-Anbieter präsentierte auf der it-sa mit „Sophos MDR“ seinen flexiblen MDR-Service, der auch kompatibel zu Produkten anderer Anbieter – unter anderem Microsoft, Crowdstrike, AWS oder Fortinet – ist.

© WEKA FACHMEDIEN
30

VAD Sysob traf auf der Messe mit seinem Managed-Services-Lösungsangebot den Nerv der Zeit. Hier: Markus Senbert und Linda Fechter mit Eric Weis (rechts, WEKA FACHMEDIEN).

© WEKA FACHMEDIEN
31

v.l.n.r.: Eric Weis (WEKA FACHMEDIEN), Dimos Heinevetter und Matthias Bantleon (beide Systemhaus Ulm) und Tim Kartali (Ionos)

© WEKA FACHMEDIEN
32

Thorsten Skotnica und Sarah Nichifor am Stand von TDT: Das Essenbacher Unternehmen hat ein breites Sicherheitsportfolio, von All-IP über die individuelle VPN-Vernetzung bis hin zu speziellen Sonderanfertigungen.

© WEKA FACHMEDIEN
33

Stefanie Eilenstein von der Tim AG mit Eric Weis (WEKA FACHMEDIEN). Das Unternehmen ist Value Added Distributor für Datacenter- und Security-Technologien.

© WEKA FACHMEDIEN
34

Michael Haas und Paul Moll (beide Watchguard) umringt von funkschau-Redakteurin Diana Künstler und WEKA FACHMEDIEN Account Managerin Sofie Steuer. Mehr als 250.000 kleine und mittlere Unternehmen nutzen weltweit die Produkte und Lösungen Watchguards für Netzwerk- und Endpunktsicherheit, sicheres WLAN, Multifaktor-Authentifizierung sowie Network Intelligence zum Schutz ihrer wichtigsten Vermögenswerte, darunter über 10 Millionen Endpunkte.

© WEKA FACHMEDIEN
35

v.l.n.r.: Leopold Pauk (Waveline), Sebastian Fiene (Sophos), Eric Weis (WEKA FACHMEDIEN)

© WEKA FACHMEDIEN
36

Isabel Navarra von Westcon Group Germany mit Eric Weis (WEKA FACHMEDIEN). Der Distributor von Business-Technologien setzt auf Lösungen weltweit agierender Hersteller, die es Unternehmen ermöglichen, sicher, produktiv, mobil und vernetzt zu agieren. Der Fokus liegt hierbei auf den geschäftskritischen Bereichen Security, Collaboration, Infrastruktur und Datacenter.

© WEKA FACHMEDIEN
37

Welat Grigoleit von Zimperium (rechts) mit Eric Weis (WEKA FACHMEDIEN). Das amerikanische Unternehmen bietet eine mobile Sicherheitsplattform, die speziell für Unternehmensumgebungen entwickelt wurde.

© WEKA FACHMEDIEN