Galerie: IT-Sicherheit ganzheitlich gedacht
Galerie: Zum mittlerweile fünften Partnertag lud Cyberdefense-Spezialist G Data am 22. September nach Bochum. Auf der Agenda: Neues aus dem Security-Portfolio, aktuelle IT-Trends und Networking beim Barbecue. Der erstmalig im hybriden Format veranstaltete Tech Day erwies sich als voller Erfolg.

Erstmals seit der Corona-Pandemie fand der G Data Tech Day wieder in Präsenz am Campus in Bochum statt. Vorstand und Mitgründer von G Data, Andreas Lüning, eröffnete den Tech Day am 22. September und begrüßte alle Teilnehmenden mit einem kritischen Blick auf die IT-Sicherheitslage.

Durch das hybride Format verfolgten Teilnehmende auch über den Bildschirm das Partnerevent, das sich rund um ganzheitliche IT-Sicherheit drehte.

Das Moderatorenduo führte sympathisch und informativ durch den Tag: Matthias Koll (li., Business Owner Cyber Defense Academy) und Markus Koscielny (Presales Consultant)

Matthias Koll beim Hinweis auf die „Next Generation Awareness Trainings“

Kathrin Beckert-Plewka (re., Public Relations Managerin bei G Data) und funkschau-Redakteurin Diana Künstler kurz vor Beginn der Veranstaltung

Christian Landström (Head of Managed Security Services, G Data Advanced Analytics) bei seinem Vortrag über Security Monitoring. Seiner Meinung nach messen zu viele Unternehmensentscheider IT-Security bisher noch einen zu geringen Stellenwert bei.

Thomas Siebert (Director Security Solutions bei G Data) stellte die Neuigkeiten aus der Entwicklung vor: Managed EDR und Mobile Device Management.

Sofie Steuer (li., funkschau) und Tim Kartali (Head of Channel Sales bei Ionos), welcher am Nachmittag noch Neuigkeiten im Gepäck zur Zusammenarbeit mit G Data hatte

Christian Laber (Head of E-Learning Development bei G Data)


Sascha Schimmler (Head of Offensive Security Services, G Data Advanced Analytics) sprach darüber, warum Angriff die beste Verteidigung ist.

Hendrik Fliermann (Vice President Global Sales & Marketing bei G Data) und Sofie Steuer (funkschau)

Nicole Kaufmann und Thomas Windschnurer (beide von TCA Thoman) mit Maskottchen Viri

Manuel Beelen (Lead Research & Development Engineer) und Jan Schlemmer (Head of Technical Account Management, beide G Data) zeigten, wie gefährlich Phishing sein kann.

Daniela Kalkühler (re., Global Marketing Director B2B, G Data) und Diana Künstler (funkschau)

Tim Katarli (li., Ionos) und Stefan Hausotte (Head of Threat Intelligence & Infrastructure, G Data) hielten einen spannenden Vortrag, bei dem die Reseller über das neue Projekt einer cloudbasierten Plattform zum Scannen von Dateien auf Schadcode informiert wurden.

Neben dem Vortragsprogramm hatten die Partner die Möglichkeit, ein eigens von G Data Mitarbeitenden für den Tag entwickeltes Jump-and-Run-Computerspiel – das Viri Game – zu spielen und dabei den aktuellen Highscore zu toppen.

In seinem Vortrag „Warum die meisten KMU ohne gute IT-Dienstleister verloren sind“ machte Manuel Bach (Leiter des Referats „Cyber-Sicherheit für KMU“ im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik/BSI), deutlich, wie verwundbar der Mittelstand für Cyberattacken ist.

Zum Roundtable am Ende wurden noch einmal alle Speaker des Tages auf die Bühne gebeten und es gab die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Mit dem traditionellen G Data Barbecue ging der Tech Day in den gemütlichen Teil über und bot den Partnern die Möglichkeit, die Vortragenden noch einmal zu ihren Themen zu befragen und auch das Networking kam nicht zu kurz.
