Galerie: Lancom Systems feiert 20-Jähriges in Aachen
Galerie: Anlässlich seines 20. Geburtstages hat Vernetzungsspezialist Lancom Systems Kunden, Geschäftspartner und prominente Vertreter aus Politik und Digitalwirtschaft nach Aachen geladen. Die Rednerriege war hochkarätig besetzt. Das vorherrschende Thema der Sprecher: digitale Souveränität.

Gefeiert wurden 20 Jahre Lancom Systems im in der Eventloaction Liebig in Aachen.

Rund 200 Besucher waren geladen, darunter langjährige Partner, Geschäftskunden, die (internationale) Presse.

Die Keynote hielt Bitkom-Präsident Achim Berg. Er mahnte an, dass der Handlungsbedarf in Sachen digitale Souveränität groß sei. Es müsse nicht nur geredet, sondern auch endlich etwas getan werden. Doch mit der jetzigen "pragmatischen" Regierung sei er zuversichtlich. Eine Anekdote lieferte er mit Blick auf den Gastgeber auch: Fast ebenso lange, wie Lancom existiere, habe Berg schon seit Eigenheim mit Lancom-Routern abgesichert.

Ralf Koenzen (links), Gründer und Geschäftsführer, Uwe Neumeier, Geschäftsführer

Dr. Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), forderte eine systematische Qualitätssicherung im Open-Source-Bereich. "Methoden zur Absicherung gibt es. Sie müssen nur eingesetzt werden."

Christoph Dammermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW: "Lancom Systems ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein mittelständisches Unternehmen von der Digitalisierung profitiert und sie mitgestaltet."

Fabrikhallencharme trifft auf moderne Konferenzkultur

Peter Riedel, Geschäftsführer und COO der Lancom Konzernmutter Rohde & Schwarz

Das gesamte funkschau-Team wünscht Lancom Systems alles Gute zum 20. Jubiläum!