Zum Inhalt springen
Galerie: Stationärer Handel ist ein Auslaufmodell

Galerie: Ohne Online-Angebot kommt kein Händler mehr aus

Galerie: Ohne einen Online-Shop kann kaum noch ein Händler überleben. Die Mehrzahl fährt laut einer aktuellen Bitkom-Studie bereits zweigleisig und verkauft online und vor Ort. Hybride Verkaufsstellen sind laut Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder das Gebot der Stunde.

Autor:Michaela Wurm • 30.10.2023

1

Die Mehrzahl der befragten Händler fährt bereits zweigleisig und verkauft online und stationär vor Ort

© Bitkom
2

Die Digitalisierung setzt Händler unter Druck. Viele befürchten vor allem hohe Kosten und hohen Aufwand für Datenschutz

© Bitkom
3

Wer online verkauft, tut dies in der Regel unter anderem über einen unternehmenseigenen Shop auf der Website

© Bitkom
4

Zwei Drittel der Händler sehen sich als digitale Nachzügler und sagen, sie haben den Anschluss verpasst

© Bitkom
5

Der stationärer Handel wird digital: WLAN, bargeldloses Bezahlen und Click&Collect gehören inzwischen zum Standard

© Bitkom
6

56 Prozent sehen KI als künftig wettbewerbsentscheidend – aber nur 4 Prozent setzen die Technologie bisher ein

© Bitkom