Galerie: Smartphone mit Sollfalt-Stelle
Galerie: Die Royole Corporation, die über Standorte in Hongkong und in der chinesischen Technologie-Hochburg Shenzhen verfügt, hat mit dem "FlexPai" das weltweit erste im Handel erhältliche zusammenfaltbare Smartphone vorgestellt. Erhältlich ist es vorerst auf dem chinesischen Markt. Preis: ab 1.388 Euro.

Der chinesische Hersteller Royole hat mit dem “FlexPai” nach eigener Aussage das weltweit erste im Handel erhältliche zusammenfaltbare Smartphone mit vollkommen flexiblem Display vorgestellt.
(Bilder: Royole Corporation)

Das neuartige Gerät ist eine Mischung aus Mobiltelefon und Tablet.

Während der weltweiten Produkteinführung kündigte Royole-CEO und -Gründer Dr. Bill Liu Royoles „Global Developer Support Project“ an. Das Unternehmen möchte mit 30 Millionen US-Dollar Softwareentwickler auf der ganzen Welt dafür fördern und auszeichnen, dass sie neue und vielfältige Apps für FlexPai entwickeln.

Royoles flexible Displays werden auf dem neuen, komplett selbst entworfenen Fertigungsgelände für die Quasi-6G-Serienproduktion in Shenzhen (China) hergestellt, welches auch die Forschung und Entwicklung unter einem Dach vereint. Die Investitionssumme beläuft sich auf ca. 1,7 Milliarden US-Dollar. Die Produktion erreicht laut Royole eine Stückzahl von 50 Millionen vollkommen flexiblen Displays pro Jahr.

Royole gab bekannt, dass ein Developer Model des neuen FlexPai Smartphones weltweit seit dem 31. Oktober 2018 19:00 Uhr PST auf der Firmenwebseite zur Bestellung verfügbar ist. Für Kunden aus China ist zur selben Zeit das Consumer Model verfügbar, welches mit verschiedenen Carriern aus China funktioniert. Das Modell für Europa wird demnächst folgen. Die Auslieferung wird ab Januar 2019 starten.

Auf der Royole-Firmenwebseite ist das FlexPai Developer Model für 1.388 Euro in der 128G-Version vorbestellbar.

Das 256G-Modell kostet 1.539 Euro.

Weitere Kennzahlen: Das Gerät ist 134 mm hoch, 190,35 mm breit, 7,6 mm tief und wiegt 320 g.

Royoles Sensoren sind sowohl mit flexiblen als auch mit herkömmlichen Anwendungen kompatibel und verfügen über einen Biegeradius von nur 1-3 mm. Die Funktionsfähigkeit wird auch bei über 200.000 Biegevorgängen beibehalten, so das Versprechen des Herstellers.