IP-Centrex oder hybride TK-Anlage?
Was will der Kunde? Wo gibt es die besseren Margen? Und welche Unterstützung gibt es von Herstellerseite? channelXpert hat bei Ronny Jarysek, Produktmanager bei Michael Telecom, nachgefragt.

Ronny Jarysek, Produktmanager bei Michael Telecom, über…
…Daseinsberechtigungen: „Als erstes muss man sagen, dass das Thema All-IP volle Fahrt aufgenommen hat und von allen Seiten – sei es der Netzbetreiber oder der Hersteller – vorangetrieben wird. Der Wandel hin zu dieser Technologie ist also in vollem Gange und lässt sich nicht aufhalten. Aus diesem Grund haben unseres Erachtens sowohl IP-Centrex als auch die hybride TK-Anlage ihre Daseinsberechtigung.“
…die Vorteile einer IP-Centrex-Lösung: „Ein großer Vorteil von IP-Centrex-Lösungen ist sicherlich in dem äußerst flexiblen Ausbau zu sehen. Das heißt, dass ich heute einfach eine oder mehrere Sprechstellen dazu buchen kann und sie auch dann erst bezahlen muss. Des Weiteren punktet IP-Centrex bei Unternehmen mit vielen Filialen, die zentral gemanagt werden sollen.“
…die Vorteile einer hybriden Lösung: „Wer bei dem Thema Cloud skeptisch ist, hat alternativ die Möglichkeit, im Haus ein hybrides TK-System zu installieren. Wobei hier zu erwähnen ist, dass heute jede moderne TK-Anlage höchstwahrscheinlich immer mit dem Internet verbunden ist beziehungsweise sein muss. Egal, ob Cloud-Lösung oder die TK-Anlage vor Ort – beide unterstützen moderne Leistungsmerkmale wie zum Beispiel CTI/Datenbankanbindung, Voicemail, E-Mail-Integration, Präsenzprofile, Kalenderfunktion und weitere.“
…Margen: „Die Frage ,Wo gibt es die besten Margen?‘ ist nicht eindeutig zu beantworten. Hier sollte der Fachhändler sein bevorzugtes Geschäftsmodell finden. Wobei die IP-Centrex-Lösung mit einer eventuellen Air-Time-Beteiligung an dieser Stelle eine charmante, regelmäßige Verdienstmöglichkeit bietet.“
…Herstellersupport: „Auch die Unterstützung von Herstellerseite ist bei beiden Lösungen gegeben. Es gibt Teststellungen, Schulungen, Workshops und Informationen im Internet. Auch wir als Distributor bieten unseren Fachhandelspartnern entsprechende Unterstützung, wie zum Beispiel technische Produktschulungen sowie kompetente Hilfestellung bei Ausschreibungen. Eine optimale Beratung seitens des Fachhändlers gegenüber seinen Kunden ist der Schlüssel zum Erfolg.“
…Zukunftssicherheit: „Zukunftssicher sehen wir – aus heutiger Sicht – beide Systeme. Sowohl die IP-Centrex-Lösung als auch die moderne, hybride TK-Anlage. Die Entscheidung, was beim Endkunden zum Einsatz kommt, trifft in vielen Fällen voraussichtlich der Fachmann, sprich der Fachhändler. Und hier entscheidet sicherlich auch, wo dieser seine Kompetenzen hat.“