Der Deutsche Commercial Internet Exchange, kurz DE-CIX, erweitert sein bestehendes Partnerprogramm. So sollen sich ab sofort Dienste und Services auch an Managed Service Provider, Systemhäuser, Systemintegratoren und IT-Beratungen richten.
Unter dem Namen R3 – englisch „R cubed“ für „Resell-Refer-Reach“ – restrukturiert DE-CIX sein Partnerprogramm. Laut eigenen Angaben sollen demnach nicht mehr nur Verbindungen zu bestehenden Wholesale- und Resell-Partnern intensiviert werden. Ab sofort werden auch Dienste und Services unter anderem für Managed Service Provider, Systemhäuser, Systemintegratoren und IT-Beratungen bereitgestellt.
Mit Preisvorteilen und einem Anreizsystem für Premium-Partner ziele das R3 Partnerprogramm auf das gesamte Portfolio ab, das DE-CIX als neutraler Internetknoten-Betreiber bietet. Dazu gehören Peering, Konnektivität zu rund 50 Cloud-Anbietern über den DE-CIX Direct Cloud Service, der Microsoft Azure Peering Service (MAPS), der hoch skalierbare DE-CIX Cloud Router sowie virtuelle private Punkt-zu-Punkt-Verbindungen.
Das Partnerprogramm habe den Anspruch, IT-Dienstleister für Unternehmen mit Zusatzdiensten wie beispielsweise einem globalem 24/7-Kundenservice zu begleiten. Optional unterstütze DE-CIX beim Design von IT-Leistungen und bei der Produktentwicklung über Value Engineering. Um passende Lösungen für Konnektivität anzubieten, sollen Partner vom globalen Ökosystem von DE-CIX profitieren können.
„Interconnection ist nicht nur der Schlüssel, um branchenübergreifend die Wertschöpfung zu steigern, sondern auch, um gemeinsam zu wachsen. Das neue DE-CIX R3 Partnerprogramm zielt daher genau auf den Bedarf der Unternehmen ab,“ sagt Mareike Jacobshagen, Head of Global Business Partnerprogramm bei DE-CIX. „Um Daten zuverlässig, sicher und schnell auszutauschen, werden Dienste und Services von DE-CIX über die Portfolios unserer Partner für immer mehr Kunden verfügbar, was das Ökosystem für alle noch größer und attraktiver macht.“
Zum R3 Partnerprogramm gehört auch ein Punktesystem. Kategorien, in denen Punkte gesammelt werden können, seien einerseits Kennzahlen wie der monatliche Umsatz, die Anzahl an verbundenen Netzwerken und Clouds; andererseits fallen unter anderem auch realisierte Fallstudien zu Kundenerfolgen, Vertriebsschulungen, Autonomous System Numbers (ASN) darunter.
Den zwei Jahre gültigen Premium-Status erlangt, wer in den übergreifenden Kategorien 20 Punkte erzielt hat. Benefits für Premium-Partner seien persönliche Betreuung durch Partner-Manager, attraktivere Margen, Mittel zur Marktförderung sowie gemeinsame Marketing-Kampagnen.