Zum Inhalt springen
Tde - Trans Data Elektronik erweitert modulares Link-System um neues LWL-Modul "TML-Xtended" für hohe Übertragungsraten:

LWL-Verkabelungssystem zur einfachen Migration auf 40/100GbE

+++ Produkt-Ticker +++ Tde - Trans Data Elektronik, Vorreiter auf dem Gebiet der LWL-Mehrfasertechnik, liefert ab sofort das "TML - Tde Modular Link"-Verkabelungssystem in der erweiterten Version "TML-Xtended". Das patentierte System ist laut Hersteller ausgestattet mit einem neuen LWL-Modul, das eine sehr einfache und schnelle Migration auf 40GbE und 100GbE erlaubt.

Autor:LANline/pf • 13.10.2014 • ca. 1:05 Min

141013_tde_tML-Xtended

Das Besondere, so der Hersteller: Vor und nach der Migration kann der Netzwerktechniker auf beiden Seiten mit identisch belegten Komponenten und Patch-Kabeln arbeiten. Dies vereinfache die Bevorratung und auch die Handhabung der Netzwerkanlage. Gedanken über Belegungen seien demnach nicht mehr nötig.

Mehr zum Thema:

Das „TML-X“-Modul baut nach Herstellerangaben auf dem TML-HD-Modul auf. Es besitzt zwölf LC-Duplex-Anschlüsse auf der Vorder- und zwei MPO/MTP-Anschlüsse mit jeweils zwölf Fasern auf der Rückseite. Die 12xLC-Duplex-Anschlüsse seien in zwei zueinander gespiegelten Reihen mit jeweils 6xLC-Duplex angeordnet. Zum Einsatz kommen TML-LWL-Trunk-Kabel MPO/MTP mit „Typ B“-Belegung.

Die Belegung in dem Modul entspricht laut Hersteller grundsätzlich der Methode B nach EIA/TIA 568.C. Zur einfachen Handhabung habe Tde die beiden unterschiedlichen Belegungen nun in einem Modul integriert. Die Typ-B-Belegung der Trunk-Kabel garantiere später eine einfache Migration zu 40/100GbE.

TML ist nach Aussagen des Herstellers ein patentiertes, modular aufgebautes Verkabelungssystem, das aus den drei Kernkomponenten Modul, Trunk-Kabel und Modulträger besteht. Die Systemkomponenten ermöglichten vor Ort – insbesondere in Rechenzentren aber auch in industriellen Umgebungen – eine Plug-and-Play-Installation innerhalb kürzester Zeit.

Weitere Informationen finden sich unter www.tde.de.

Das "TML-X"-Modul von Tde besitzt zwölf LC-Duplex-Anschlüsse auf der Vorder- und zwei MPO/MTP-Anschlüsse mit jeweils zwölf Fasern auf der Rückseite.