Zum Inhalt springen
Dell Lifecycle Hub kommt nach Deutschland​

PC-Lifecycle-Management als Service

Dell Technologies bietet ab sofort seinen Managed Service „Dell Lifecycle Hub“ auch in Deutschland an. Der Konzern übernimmt mit dem Managed Service die Endgeräteverwaltung für die gesamte PC-Flotte der Anwenderunternehmen von der Auslieferung der Hardware bis hin zur Entsorgung der Geräte am Ende ihrer Lebensdauer.

Autor:Wilhelm Greiner • 16.6.2023 • ca. 0:50 Min

LANline-Cartoon Green IT
© Wolfgang Traub

In Zeiten hybrider Arbeitsplätze, so Dell, werde das Lifecycle-Management für Endgeräte immer komplexer. Insbesondere große Unternehmen mit mehreren Niederlassungen und externen Teammitgliedern stelle das hybride Arbeiten vor Herausforderungen. Deshalb vereine man im Dell Lifecycle Hub Warehousing-Leistungen wie die Lagerung und Bestandsverwaltung von Hardware sowie Services wie die Gerätekonfiguration und deren Bereitstellung durch Experten zu einer durchgängigen Lösung.

Der Managed Service umfasst die folgenden Leistungen:

  • Die Auslieferung vorkonfigurierter PCs und Hardware-Kits für neue Beschäftigte, um deren Produktivität vom ersten Tag an sicherzustellen;
  • die Rückgabeverwaltung der Geräte von Beschäftigten, die das Unternehmen verlassen, sowie die Optimierung der Hardware-Auslastung;
  • die Verwaltung des Austauschs von Hardware bei Defekten, um die Nutzer schnell wieder arbeitsfähig zu machen;
  • die Aktualisierung von Geräten am Ende der Leasingdauer oder nach vollständiger Abschreibung;
  • die ordnungsgemäße Entsorgung von Geräten am Ende ihrer Nutzungsdauer.

Der Dell Lifecycle Hub ist ab sofort verfügbar und steht laut Herstellerangaben auch als Resell-Option für Channel-Partner zur Verfügung.

 

Anbieter zum Thema