Zum Inhalt springen
X4A verfügt über vier Funk-Module für 802.11ac-WLAN

Xirrus-Access-Point verwaltet bis zu 1.000 Verbindungen parallel

Xirrus präsentiert mit dem XA4 einen Access Point, der für eine bestmögliche Abdeckung von 802.11ac-WLAN bei großen Veranstaltungsorten sorgen soll. Ausgestattet mit vier Funkmodulen kann der AP laut Xirrus bis zu 1.000 Verbindungen gleichzeitig verwalten. Die Cloud-fähige WLAN-Lösung eignet sich zudem aufgrund ihrer hohen Verbindungsdichte für den Einsatz in Kongresszentren, Arenen, Bahnhöfen sowie Flughäfen oder Einkaufszentren.

Autor:Von Timo Scheibe. • 18.11.2016 • ca. 0:30 Min

xirrus_ap_xa4-oben

Die ausrichtbaren Antennen des Geräts sollen es der IT-Abteilung ermöglichen, die WLAN-Kapazität je nach Bedarf gezielt auf stark genutzte Bereiche auszurichten, um dadurch etwaige Auslastungsspitzen zu vermeiden. Pro Funkmodul liefert der AP Datenraten von bis zu 3,47 GBit/s. Zudem unterstützt der XA4 laut Hersteller insgesamt 16 Multi-User MIMO-Datenströme pro AP.

xirrus_ap_xa4-side-1
Der WLAN-Access-Point X4A von Xirrus eignet sich für Veranstaltungsorte mit großer Teilnehmerzahl.

Weiter ermöglicht die Software-definierte Lösung, die WLAN-Architektur bei Bedarf sukzessiv zu erweitern und auf neue Anforderungen anzupassen. Für die Verwaltung kann der Anwender zwischen dem Cloud-basierten oder dem lokal installierten Xirrus-Management-System wählen. Es bietet neben einer Zero-Touch-Bereitstellung sowie einer integrierten Easypass-Zugriffskontrolle weitere Analyse-Tools, um den Nutzen des WLAN-Netzwerks für den Veranstaltungsort zu verbessern.

Weitere Informationen finden sich unter www.xirrus.com.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.