Der Leipziger BTO-Hersteller Schenker Notebooks fusioniert mit seinem Geschäftspartner, der bayerischen Tronic 5 mobile Computer GmbH. Die neugegründete Tronic5 Schenker Notebooks GmbH wird Notebooks und mobile Workstations unter der Dachmarke »Schenker Notebooks« sowohl direkt, über den eigenen Online-Shop, als auch über Wiederverkäufer vertreiben.
Bereits auf der CeBIT im März 2011 hatten Tronic5-Gründer Georg Eim und Schenker-Geschäftsführer Dirk Heynig den Zusammenschluss der beiden Unternehmen angekündigt. Jetzt haben die Leipziger Schenker Notebooks und die Augsburger Tronic 5 die Unternehmen zur Tronic5 Schenker Notebooks GmbH fusioniert.
Die Produkte des Gemeinschaftsunternehmens werden künftig unter der Dachmarke »Schenker Notebooks« vermarktet. Bei dem Leipziger BTO-Hersteller liegt auch weiterhin die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Produktmarken. Tronic5-Gründer Georg Eim bringt sein asiatisches Einkaufsnetzwerk und europaweites Händlernetz sowie langjährige Logistikerfahrungen in die gemeinsame Unternehmung ein.
Sitz der neuen Gesellschaft ist Leipzig, wo auch die individuell konfigurierbaren Notebooks gefertigt werden. Am Standort Königsbrunn bei Augsburg befinden sich Zentrallager, Logistikzentrum und RMA-Bereich. Beide Standorte bleiben erhalten und werden weiter ausgebaut.