Zum Inhalt springen

Absatzturbo Internethandel

Der Online-Handel wird für Hersteller, Distributoren und klassische Fachhändler als zusätzlicher Vertriebsweg immer attraktiver. Gleichzeitig wächst der Druck auf Internet-Anbieter, für mehr Ordnung auf ihren Portalen und im Kanal zu sorgen.

Autor:Samba Schulte • 21.9.2006 • ca. 0:35 Min

Marktforscher registrieren stetig steigende Umsatzzuwächse und zunehmende Nutzerzahlen beim E-Commerce. Kein Wunder, dass der häufig als Schnäppchenjäger-Kanal verunglimpfte Internet-Handel auch für ITK-Hersteller und deren Distributionspartner zum begehrten Absatzkanal heranreift. »E-Tailer stellen für die Distribution eine Säule des Business dar, die zunehmend an Bedeutung gewinnt«, sagt dazu beispielsweise Ingo Schaffer, Vertriebsleiter Retail bei Actebis Peacock. Dabei machen Grossisten wie Actebis die Erfahrung, dass es immer mehr weg von den Spotdeals hin zu zur Sortimentsbelieferung gehe.

Am Online-Handel führt kein Weg mehr vorbei, auch nicht für stationäre Händler, die immer häufiger zusätzlich auf den Internet-Verkauf setzen. Dabei wächst aber auch der Druck auf Hersteller oder Distributoren für mehr Ordnung in diesem Absatzkanal zu sorgen und unseriösen Internet-Händlern die Grenzen aufzuzeigen.

Mehr zum Online-Handel lesen Sie im Thema der Woche in der heute neu erscheinenden Computer Reseller News.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com