Zum Inhalt springen
Vertriebsvereinbarung

Avnet kooperiert mit Mellanox

Avnet Technology Solutions und Mellanox Technologies haben sich auf eine Zusammenarbeit verständigt. Der VAD vertreibt ab sofort das komplette Sortiment des Anbieters von End-to-End Connectivity-Lösungen für Server und Storage-Systeme europaweit.

Autor:Samba Schulte • 17.6.2010 • ca. 0:55 Min

Avnet Technology Solutions vertreibt ab sofort europaweit das vollständige Produktportfolio seines neuen Herstellerpartners Mellanox Technologies. Dieses setzt sich aus 40GB/s InfiniBand- und 10 Gigabit Ethernet-Adapterkarten, 40GB/s InfiniBand-Switche, InfiniBand-to-Ethernet- oder Fibre ChannelGateway-Systeme, Kupfer- und Glasfaserkabel sowie Software zusammen.

Wie der VAD betont, schaffen die Adapter- und Switchsysteme von Mellanox eine I/O-Infrastruktur und Skalierbarkeit für Datenzentren, Cloud, Web 2.0 und Hochleistungs-Computerumgebungen. Durch die Integration von InfiniBand- und Ethernet-Networking-Produkten des amerikanisch-israelischen Herstellers in Server- und Storagelösungen könnten die Leistung und Effizienz von Datenzentren gesteigert werden. Dabei sollen es die Connectivity-Lösungen von Mellanox IT-Organisationen ermöglichen, Computer- und Speicherressourcen von monolithischen Systemen in Service-fixierte Ressourcenpools umzuwandeln. Diese bestehen aus standardisierten Komponenten, die über ein intelligentes Netzwerk dynamisch zugänglich sind.

»Mellanox-Produkte sind bei der zunehmenden Konvergenz in den Datenzentren ausschlaggebend«, kommentiert Gary Coburn, Senior Vice President, Product Business Group bei Avnet Technology Solutions, EMEA, und verspricht den Fachhandelspartnern Unterstützung: »Anwendungen wie etwa Cluster, Virtualisierung, Cloud Computing und natürlich High Performance-Computing erfordern schnellste Datenübertragung. Avnet wird eng mit ihren Vertriebspartnern zusammenarbeiten, um zu gewährleisten, dass sie über die betrieblichen und technischen Ressourcen für die Integration von Mellanox-Produkten in ihre Lösungen verfügen, und ihren Kunden bei gleichzeitiger Senkung der Fixkosten und Managementanforderungen bei Server- und Storageinfrastrukturen einen deutlich besseren Anwendungsservice bieten können.«