Billig-PDA mit Windows Mobile
Beim Onlineversender Pearl ist ein kompaktes Windows-Mobile-Smartphone zum Kampfpreis erhältlich. Doch eine allzu gute Ausstattung sollten Käufer nicht erwarten. Nur das Nötigste ist an Bord.

Das Smartphone "XP-25" vom Hersteller Smartvalley dürfte mit Abstand das günstigste Handy auf dem Markt sein das mit Windows Mobile 6 Professional ausgeliefert wird. Auch die Update-Option auf die verbesserte Betriebssystem-Version 6.1 ist freigeschaltet. Vorinstalliert sind zudem Microsoft Office mobile, der Internet Explorer und ein Media-Player.
Hardware-technisch ist in dem Gerät nicht allzuviel Ausstattung zu finden. Das Touchscreen-Display misst 2,4 Zoll und bietet eine Auflösung von 320 x 240 Pixel. Das Smartphone funkt in drei GSM-Netzen und stellt Datenverbindungen über GPRS her. WLAN, EDGE, UMTS oder gar HSDPA sind nicht integriert. Dafür ist wenigstens noch Bluetooth dabei, wenn auch nur in Version 1.2. Als zusätzliche Schnittstelle ist ein Mini-USB-Port vorhanden. Auch beim Speicher ist Schmalhans Küchenmeister. Der begrenzte interne Speicher von 128 MByte ROM und 64 MByte RAM kann mit Micro-SD-Karten auf maximal 2 GByte Kapazität erweitert werden. Für Schnappschüsse ist eine einfache Kamera mit 2 Megapixel Auflösung verbaut.
Das nur 82 Gramm leichte Vertrags- und SIM-Lock-freie Geräte ist für schlanke 149 Euro zu haben. Es dürfte sich vor allem für Käufer eignen, die ein Windows-Telefon zur Kontakt- und Kalendersynchronisation suchen, aber auf gewisse Features verzichten können.