Zum Inhalt springen
Research in Motion (RIM)

Blackberry für alle Fälle

Mit dem neuen »Blackberry 8310 Curve« will RIM »Prosumer« ansprechen, Geschäftskunden, die das Gerät auch privat nutzen. Dafür bietet das handliche Gerät allerlei Entertainment-Funktionen, eine 2-Megapixel-Kamera und integriertes GPS. Zusammen mit dem Vodafone Navigations-Service wird der Blackberry zum mobilen Navi.

Autor:Redaktion connect-professional • 17.8.2007 • ca. 1:20 Min

RIM-Chef Jim Balsillie war persönlich zur Einführung des neuen Blackberry Curve 8310 nach München gekommen. Wie zuvor bereits für den Blackberry Pearl sei Deutschland für den Launch ausgewählt worden, weil der Markt besonders innovativ und hungrig nach Konvergenzprodukten sei, erklärte der RIM-CEO: »Wir wachsen derzeit in Europa viel schneller als in den USA.«

Um die bei Geschäftsnutzern beliebten E-Mail-Maschinen auch Privatnutzern schmackhaft zu machen, hat der Hersteller den neuen Blackberry kleiner und handlicher gestaltet und mit zahlreichen Entertainment-Features ausgestattet: Mit dem integrierten Mediaplayer lassen sich MP3- Dateien und Videos abspielen. Bei den ersten 5.000 vermarkteten Geräten sind bereits 100 aktuelle Top-Songs und 20 Top-Videos in MP3-Qualität auf der Speicherkarte vorinstalliert. Der gerade mal 64 MByte große, interne Speicher lässt sich durch eine Micro SDSpeicherkarte auf bis zu vier GByte erweitern. Das Smartphone verfügt über ein Farbdisplay mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln sowie eine 2-Megapixel-Kamera mit integriertem LED-Blitz und 5-fachem Digitalzoom. Fotos können als MMS, E-Mail oder über Blackberry Messenger verschickt, per Bluetooth oder über die USBSchnittstelle ausgetauscht werden. Das Quadband GSM-Gerät beherrscht GPRS und EDGE, der Nachfolger soll laut Balsillie auch HSDPA-fähig sein.

Dank der integrierten GPSFunktion kann der Blackberry Curve auch zur Navigation genutzt werden. Dafür wird das Gerät mit der Software »Vodafone Navigator« als Testversion für sieben Tage ausgeliefert. Danach können Vodafone-Kunden für fünf Euro monatlich den Navigator mit Karten für die DACH-Region nutzen. Der Blackberry Curve wird bis Ende Oktober exklusiv über Vodafone vertrieben und ist danach wohl auch bei anderen Netzbetreibern verfügbar. Zusammen mit dem Business Kombipaket Zuhause 240 für 54,95 Euro pro Monat kostet das Gerät knapp 100 Euro.

__________________________________________

INFO

Research in Motion
200 Bath Road, Slough, Berks
United Kingdom SL1 3XE
Tel. +44 (0)1753 667000, Fax +44 (0)1753 669970
www.rim.com