Zum Inhalt springen

Cancom auf Wachstumskurs

Cancom legt für das erste Quartal 2008 gute Zahlen vor. Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um satte 14,5 Prozent gewachsen und das Konzern-Ebitda konnte Cancom um fünf Prozent steigern.

Autor:Nadine Kasszian • 8.5.2008 • ca. 0:45 Min

Die Cancom IT Systeme AG konnte ihren Umsatz im ersten Quartal 2008 deutlich verbessern. Das Systemhaus für IT-Infrastruktur und Professional Services erwirtschaftete einen Ertrag von rund 79 Millionen Euro im Gegensatz zu rund 69 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die Steigerung um 14,5 Prozent beruht laut Cancom neben der Konsolidierung neu akquirierter Unternehmen auf einem über dem Marktwachstum liegenden organischen Wachstum in Höhe von 5,8 Prozent. Der Konzernrohertrag erhöhte sich um 16,3 Prozent von 20,8 Millionen Euro auf 24,2 Millionen Euro.

Das Konzern-Ebitda konnte Cancom um fünf Prozent auf 2,1 Millionen Euro steigern. Im Vergleich zum Vorjahr blieb das Konzern-Ebit aufgrund von um 0,1 Millionen Euro erhöhten Abschreibungen auf dem Wert von 1,6 Millionen Euro. Der Vorstand von Cancom geht davon aus, den Umsatz und das Ergebnis weiter verbessern zu können – zum einen aufgrund der Entwicklung des Auftragseingangs und zum anderen aufgrund der Einführung eines neuen ERP-Systems. Darüber hinaus plant Cancom, weiterhin sinnvolle Akquisitionen zu tätigen.