CeBIT - Steria Mummert stockt weiter Personal auf
Auch dieses Jahr bekommen Unternehmens- und IT-Berater alle Hände voll zu tun. Dank der robusten Konjunktur sind die Auftragsbücher gut gefüllt. Das Consulting-Unternehmen Steria Mummert sucht 400 neue Mitarbeiter.
Noch vor zwei Jahren unterboten sich Beratungsfirmen bei den Tagessätzen, um ihre Kapazitäten wenigstens halbwegs auszulasten. Nun herrscht ein Wettbewerb um die besten Köpfe. 84 Prozent aller auf Management- und IT-Beratung spezialisierten Firmen rechnen in diesem wie im Vorjahr mit anhaltend steigenden Erlösen, meldete unlängst der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU). An mancher Consultingfirma wird die gute Konjunktur allerdings vorbei gehen, denn der Arbeitsmarkt gibt längst nicht so viele Berater her, wie gebraucht werden. Vor allem Spezialisten mit profundem Branchen-Know-how oder Spezialkenntnissen mit IT-Beraterkompetenz sind rar.
Keine Wachstumsdelle aufgrund personeller Unterbesetzung will Steria Mummert Consulting riskieren. Die zur französischen Steria-Gruppe zählende Firma aus Hamburg sucht 400 neue Mitarbeiter. Bereits im vergangenen haben die Hanseaten 300 zusätzliche Stellen geschaffen. Bewerber mit guten Branchenkenntnissen in den Sektoren öffentlicher Bereich oder Bankien sind gesucht, ebenso SAP-Spezialisten oder Berater, die sich im Umfeld von Business Intelligence (BI) auskennen. Die Firma wird sich als potenzieller Arbeitgeber auf dem Karrierestand der CeBIT in Halle 6 (Stand C16) präsentieren.